Zeltaufbau bei Dauerregen

07.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Pobenhausen/Karlskron (DK) Mit viel Engagement bauen die Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins sowie des Burschenvereins Pobenhausen derzeit die Infrastruktur für das Jubiläumsfest auf. Auf dem Programm stehen eine große Rockparty, das Konzert der Klostertaler und ein Festumzug.

Am Mittwoch, 12. Mai, ist es soweit: Mit einer großen Rockparty beginnen auf dem Kalvarienberg in Pobenhausen die Festlichkeiten zum 100- beziehungsweise 50-jährigen Jubiläum des Krieger- und Soldatenvereins sowie des Burschenvereins Pobenhausen. Um am Freitag, 14. Mai, steht ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Die österreichische Band "Die Klostertaler", die ihre eigene Musikrichtung als Happy-Power-Pop bezeichnet, wird auf dem Kalvarienberg in Pobenhausen ein Konzert auf ihrer Abschiedstournee geben.

Mit den Vorbereitungsarbeiten wurde bereits am Donnerstagmorgen begonnen. 30 Mitglieder des Krieger- und Soldatenvereins sowie des Burschenvereins Pobenhausen verbrachten bei strömenden Regen den Tag damit, das Festzelt aufzurichten, die Bühne aufzubauen, Tische und Bänke aufzustellen und verschiedene andere Arbeiten auszuführen. "Wir werden noch die ganze Woche damit beschäftigt sein, den Festplatz einzurichten", sagt Norbert Pichler, Schriftführer und Mediensprecher des Organisationskomitees. "Einige von uns machen dafür extra eine Woche Ferien."

Dass er und seine Helferinnen und Helfer für diesen großen Festanlass sowie das Klostertaler-Konzert viele Stunden ihrer Freizeit opfern müssen, macht ihnen nichts aus. "Die Musik der Band gefällt uns allen sehr gut. Da nehmen wir den zusätzlichen Aufwand gerne in Kauf." Mit dem gleichen Idealismus dürften auch die rund 100 Helfer infiziert sein, die in allen möglichen Formen an der Durchführung der Jubiläumsfestlichkeit beteiligt sind. "Die einzige Entschädigung, die sie für ihren Einsatz erhalten, ist eine symbolische Anerkennung" sagt Pichler. Und er fügt hinzu: "Der Vorverkauf ist gut angelaufen. Es sind bis Dienstag noch Karten im Vorverkauf erhältlich. Danach nur noch über die Abendkasse."

Da im Vorfeld noch nicht klar war, wie viele Karten verkauft werden würden, erstaunt es auch nicht, dass Pichler und der Festausschuss in den vergangenen Wochen in manch einer Nacht ziemlich schlecht geschlafen haben. "Damit ist es nun aber vorbei", sagt er erleichtert. "Wir haben im Vorverkauf bereits 1100 Tickets abgesetzt. Einen Verlust werden wir kaum einfahren." Ausverkauft ist das Klostertaler-Konzert jedoch noch nicht; das Festzelt hat ein Fassungsvermögen von 2000 Personen. "Wir rechnen damit, dass wir alle Karten an den Mann beziehungsweise die Frau bringen werden", sagt Pichler.

Karten sind noch bis einschließlich Dienstag 11. Mai in folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Donaukurier-Ticketservice, Raiffeisenbank Donaumooser Land, Schreibwaren Schweiger, Reichertshofen, sowie bei Schreibwaren Mürr in Schrobenhausen erhältlich.