Zeitvertreib zwischen den Spielen

12.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:35 Uhr

Noch 63 WM-Spiele warten auf uns Fans. Klingt ganz nett, aber dass reicht noch lange nicht. Darum haben wir uns auf die Suche nach Internetseiten gemacht, die die langen Pausen zwischen den Spielen etwas erträglicher machen. Unsere Fundstücke finden Sie regelmäßig in dieser Kolumne.

Es gibt diese existenziellen Fragen: Warum bin ich? Welchen Sinn hat das Leben? Und wie würde ich heißen, wäre ich ein brasilianischer Fußballer. Bei den ersten beiden Fragen hilft nur ein philosophischer Diskurs, die dritte Frage beantwortet eine Internetseite. Beispiele gefällig? Der Autor dieses Textes dürfte sich das Trikot mit „Krausisco“ beflocken, Hansi Flick, Assistent des Bundestrainers, hieße „Hansildo“. Einzig ein Nationalspieler dürfte sich überlegen, ob er wirklich Brasilianer sein will: Per Mertesacker. Oder wie sie am Zuckerhut sagen: „Mertesackinhosa“.

Auf eine Einbürgerung Mertesackers lässt sich übrigens nicht wetten. Was verwundert, denn die Liste der skurrilen Onlinewetten ist lang. So kann man etwa Geld darauf setzen, dass Cristiano Ronaldo nach dem letzten Spiel seiner Mannschaft weint. Allerdings gibt es für einen Euro nur 2,50 Euro ausgezahlt. Eine miese Quote. ?Lukrativer wäre, wenn Lionel Messi einen Treffer mit der „Hand Gottes“ erzielt, wie einst Maradona. Dafür gebe es für ?einen Euro schon 250.

Doch das Netz hilft nicht nur beim Spaß haben und Geld verdienen, es ist auch Retter in der Not. Sollten sie mal nicht zu Hause sein, lassen sich dank der Apps der Sportschau und der ZDF Mediathek alle WM-Spiele im Livestream auf dem Smartphone verfolgen. Und natürlich auch per per Laptop unter www.sportschau.de oder www.zdf.de.