Roth
Zehn Jahre Frankenpartei

Festakt am Samstag in Roth - Bezirkstagspräsident Armin Kroder würdigt die politische Arbeit

12.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:38 Uhr
Die Gründungsmitglieder der Frankenpartei erhalten beim Jubiläumsparteitag in Roth eine Urkunde für ihre zehnjährige Mitgliedschaft. −Foto: Frankenpartei

Roth (HK) Die Partei für Franken hat am Samstag in Roth ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.

Der mittelfränkische Bezirkstagspräsident Armin Kroder (Freie Wähler) hielt die Festrede. Parteivorsitzender Robert Gattenlöhner aus Roth blickte auf ein ereignisreiches Jahrzehnt zurück und ehrte die Mitglieder der ersten Stunde.

In seiner Rede bedankte sich Kroder bei der Frankenpartei für "zehn Jahre politische Arbeit. " Er lobte auch die Zusammenarbeit mit Robert Gattenlöhner im mittelfränkischen Bezirkstag. Freie Wähler und "Die Franken" bilden dort eine Fraktionsgemeinschaft.

Da der Jubiläumsparteitag auf den 9. November fiel, erinnerte Kroder auch an den Mauerfall vor 30 Jahren und an die Reichspogromnacht 1938. Zur aktuellen politischen Entwicklung am rechten Rand sagte Kroder: "Wehret den Anfängen! Wir stehen für eine offene Gesellschaft und für das Miteinander der Menschen. "

Robert Gattenlöhner, der die Frankenpartei im Bezirkstag und im Rother Stadtrat repräsentiert, blickte zurück auf die "aufregende Gründungszeit" und stellte selbstbewusst fest: "Wir haben fränkische Geschichte geschrieben. " Noch nie habe eine fränkische Partei so lange existiert und so erfolgreich an Wahlen teilgenommen. "Die Franken" hätten damit das Fränkische wieder verstärkt in das Bewusstsein der Menschen und der etablierten Parteien gebracht. Der Parteichef bedankte sich anschließend zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Andreas Brandl aus Lauf bei den langjährigen Mitgliedern für ihre Treue mit einer Urkunde und Ehrennadel.

Der Nürnberger Kabarettist Jürgen Leuchauer begeisterte im Anschluss das Publikum mit seinem Programm. Witzig ging er auf die Besonderheiten der fränkischen Sprache ein und gab typisch fränkische Lieder zum Besten. "Die Franken" beschlossen dann ihren Jubiläumsparteitag mit dem Singen der Frankenhymne.