Fußball - Kreisklasse 2
Zada lässt Reichertshofen hoffen

Angreifer gelingt gegen Wolnzach Siegtreffer - Hundszell nach 3:1 gegen Lichtenau weiter vorn - Zuchering in Lauerstellung

25.04.2022 | Stand 23.09.2023, 0:54 Uhr
Die Hoffnung ist zurück: Wenzl Nieder (rechts) fuhr mit dem abstiegsbedrohten TSV Reichertshofen gegen den TSV Wolnzach und Dominik Fischer drei wichtige Punkte ein. −Foto: Lüger

Ingolstadt - Der Abstiegskampf in der Fußball-Kreisklasse 2 Donau/Isar spitzt sich zu.

Nach dem 22. Spieltag trennen den 13. Reichertshofen und den Neunten FC Schweitenkirchen gerade einmal zwei Zähler. An der Spitzen marschieren die beiden punktgleichen Topteams aus Hundszell und Scheyern weiter im Gleichschritt.

SV Hundszell - TSV Lichtenau 3:1 (2:1): Hundszell ist wieder in der Spur. Obwohl der SVH in Rückstand geriet, gewann das Spitzenteam. "Das war ein komisches Spiel. Wir wussten nicht ganz, wie wir uns auf den Gegner einstellen sollten, nachdem bei Lichtenau kein wirkliches System zu erkennen war", sagte Spielertrainer Tim Liesegang. Seine Elf fand das weniger schlimm und erspielte sich bis zur 30. Minute einige Großchancen. Danach hatte seine Elf einen Durchhänger und geriet durch ein Kontertor von Lichtenaus Spielertrainer Bastian Blabl (33.) in Rückstand. Der SVH erholte sich schnell, Luca Kammerer (42.) traf aus dem Gewühl. Linus Appel (44.) konnte kurz darauf eine Ecke zum 2:1 einnicken. Lichtenaus Martin Kolbinger (77.) unterlief noch ein Eigentor - und die Entscheidung war gefallen. "In der ersten Halbzeit hat uns Keeper Raphael Schubert im Spiel gehalten. Wir sind erst kurz vor der Pause aufgewacht und hatten dann gute Konterchancen", sagte Lichtenaus Spielertrainer Blabl. Symptomatisch sei, dass alle Gegentore nach Standards fielen. "Da waren wir fahrig. Hundszells Sieg ist verdient. "

FC Tegernbach - TSV Rohrbach II 0:0: Während sich Tegernbach einen weiteren Zähler im Abstiegskampf sicherte, wird der Klassenerhalt für Rohrbach II zu einer Herkulesaufgabe. "Wirklich zufrieden sind wir mit dem Punkt nicht. Dennoch können wir damit leben, da der Spieltag insgesamt gut für uns lief", sagte FCT-Abteilungsleiter Stefan Mair. Das Heimteam hatte drei gute Chancen: Julian Lamshöff verzog in der 49. Minute nur knapp vom rechten Strafraumeck. In der 71. Minute traf er aus ähnlicher Position den Pfosten. Kurz vor dem Ende war Thomas Mair (87.) alleine vor dem Tor, scheiterte aber am Rohrbacher Torwart. "Das war ein typisches 0:0. Mit etwas Glück hätten wir gewinnen können", merkte Rohrbachs Spielertrainer Christoph Seiler an. Ein Freistoß von Alex Telari (89.) wurde vom Tegernbacher Torhüter nur mit Mühe entschärft.

SV Zuchering - BC Uttenhofen 4:0 (1:0): Das Aufstiegsrennen in der Kreisklasse 2 bleibt spannend, auch Zuchering erledigte seine Hausaufgaben. Uttenhofen dagegen ist im Formtief. "Unser Verhalten gegen den Ball ist aktuell naiv und fehlerhaft. Es ist enorm einfach, gegen uns Tore zu schießen", war BCU-Spielertrainer Claudio Maritato bedient. Nach vorne hatte seine Mannschaft einige Szenen. Alex Pfoser (22./41./56.), Maritato (31.) und Boran Aydin (77.) verzogen aber. Zuchering legte kurz vor und nach der Pause durch Doppeltorschütze Dennis Weinrich (44./48.) den Grundstein für den Erfolg. Nico Haas nach einer Kombination mit Spielertrainer Stefan Hoffmann (67.) und Felix Held (71.) nach einer Flanke legten das 3:0 und 4:0 drauf. Mit 43 Punkten bleibt Zuchering in Lauerstellung hinter dem Trio Hundszell, Scheyern und Türkischer SV Pfaffenhofen. "Wir sind zurück in der Spur. Der Sieg war auch in der Höhe verdient", erklärte Hoffmann.

Türkischer SV Pfaffenhofen - SV Karlskron 6:2 (4:0): Der Türkische SV schenkte der bislang besten Defensive gleich sechs Tore ein. "Pfaffenhofen hat den Sieg mehr als verdient. Wir haben die Anfangsphase total verschlafen", erklärte Karlskrons Spielertrainer Patrick Spieler. Bereits nach 22 Minuten stand es 4:0 für das Heimteam, Schüsse von Dorde Vulic (10.), Abdulhamit Zorlu (14./22.) und Halil Bal (17.) fanden den Weg ins Netz. Andreas Tkac (64.) und Spieler (77.) verkürzten zwar nochmal, Zorlu legte aber noch doppelt (86./88.) nach. Pfaffenhofen bleibt Dritter, der SVK ist Fünfter.

TSV Reichertshofen - TSV Wolnzach 1:0 (0:0): Wolnzach musste in Reichertshofen eine bittere Niederlage hinnehmen, Reichertshofen freute sich über immens wichtige Punkte im Abstiegskampf. Toorialay Ali Zada (72.) versenkte einen Freistoß an der Strafraumkante mit voller Wucht zum Sieg. "Wolnzach hatte mehr Spielanteile, aber wir haben clever verteidigt. Das haben die Jungs im Kollektiv sehr gut gemacht", sagte Spielertrainer Maximilian Beck. Beide Teams haben nun 19 Punkte, Reichertshofen zog die Gäste noch tiefer in den Abstiegsstrudel. Gerade die Offensive macht bei den Wolnzachern Probleme, in 22 Spielen gab es nur 27 Treffer - der schwächste Wert der Liga.

FC Geisenfeld - FC Schweitenkirchen 0:0: "Beide Teams waren bemüht, keine Fehler zu machen. Es war ein umkämpftes Spiel mit wenigen Höhepunkten", sagte Schweitenkirchens Abteilungsleiter Baris Basaran. Der FCS wurde hin und wieder nach Standards gefährlich, Spielertrainer Christopher Schindler (90.+2) war in der Nachspielzeit nach einem Konter durchgebrochen, vergab aber. "Wir waren besser, aber vor dem Tor nicht zwingend", fasste Geisenfelds Sprecher Matthias Gabler zusammen. Julian Haller (33.) traf die Latte, Markus Renoth (37.) und Dominik Feistenberger (41.) schossen drüber. Maximilian Fleig (48.) lief nach der Pause alleine auf das Tor zu, verzog aber ebenfalls. Danach schafften es beide Teams kaum mehr, gefährlich nach vorne zu kommen.

ST Scheyern - SV Ilmmünster 3:1 (1:0): Scheyern setzte sich erst zum Ende der Partie durch. Bis zur 85. Minute stand es 1:1. "Ilmmünster hätte sich einen Punkt verdient gehabt. Aber wie es manchmal so ist, gewinnt man so ein Spiel, wenn man oben steht", sagte Scheyerns Spielertrainer Mathias Hoiß. Er selbst verlängerte eine Ecke mit dem Hinterkopf ins lange Eck zum 1:0 (36.). Nachdem seine Elf lange um den Ausgleich bettelte, traf Ilmmünsters Spielertrainer Stephan Detering in der 77. Minute zum 1:1. Nach einer starken Einzelaktion von Lukas Zeitler über Außen musste Hoiß (86.) dann nur noch den Fuß zum 2:1 für den STS hinhalten. Thomas Thurner (89.) vollendete am Ende einen Konter zum 3:1. "Das war ein Pflichtsieg, nicht mehr und nicht weniger. "

DK

Konstantin Flick