Pollenfeld
Wunderbares Weihnachtsspiel

20.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Alle Klassen der Pollenfelder Schulen beteiligten sich am Weihnachtsspiel – im Bild die Herbergssuche. - Foto: oh

Pollenfeld (EK) Eine besinnliche und äußerst stimmungsvolle Feierstunde erlebten die zahlreichen Besucher der Weihnachtsfeier der Volksschule Pollenfeld in der festlich dekorierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Turnhalle.

Schulleiterin Birgit Keil hatte mit dieser Weihnachtsfeier bewusst einen Kontrapunkt zu Hektik, Stress und Lärm der Vorweihnachtszeit setzen wollen. Deshalb hatte man sich entschieden die Weihnachtsgeschichte in sechs aufeinander folgenden Szenen darzustellen, die jeweils durch eine besinnliche Weise der Flötenkinder der zweiten Klassen abgeschlossen wurden. Nachdem die dritte Klasse effektvoll mit ihrem Beitrag "die Tür zur Weihnacht" geöffnet hatte, stellte die Klasse 4 a den Aufruf zur Volkszählung dar, wobei der römische Herold, der imposant mit Fanfarenankündigung und Soldatenbegleitung auftrat, nicht nur großen Eindruck, sondern bei den Vorschulkindern und Erstklässlern in den ersten Reihen auch etwas Angst erweckte. Den beschwerlichen Weg nach Bethlehem veranschaulichte die Klasse 2 b, wobei sich Maria (Viktoria Miehling) flugs in eine Geigerin verwandelte und mit ihrem Spiel, begleitet vom glockenhellen Gesang von Anna Stampfer, nicht nur den Dornwald, sondern auch die Zuschauer verzauberte.

Die anschließende Herbergssuche gestaltete die Klasse 4 b mit Gesang und anrührendem Spiel, bevor die Schulspielgruppe, unterstützt vom "Engelschor" der Klasse 2 a, die Verkündigung der Hirten darstellte. Die Klasse 1 b rührte mit ihrem Spiel der "Hirten an der Krippe" die Herzen der Zuschauer, besonders als der kleine Hirte, der zunächst gar kein Geschenk für das Christkind finden konnte, schließlich das schönste Geschenk, die Christrose in die Krippe legen konnte.

Den Abschluss der Geschichte hatte die sechste Klasse übernommen: Die drei Weisen aus dem Morgenland fragten den majestätisch auftretenden König Herodes und seine Gelehrten nach dem neugeborenen König und fanden ihn schließlich im Stall von Bethlehem.

Wie sehr Menschen sich auch heute noch über die Geburt Jesu freuen können und sollen, brachten die Sternenkinder der Klasse 2 a mit ihrem Tanz zum Ausdruck. Dass es an allen liegt, diese Weihnachtsfreude anderen zu übermitteln, wurde mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht", währenddessen die Sternenkinder die Lichter durch das Publikum trugen, zum Abschluss der Feier deutlich gemacht. Das Publikum bedankte sich bei allen Akteuren mit einem fulminanten Applaus für diese harmonische Feierstunde.