Wolnzach
Wolnzacher unter den Top Ten

Beim Oachkatzl-Cup holen Solleder und Rühle die Plätze zwei und sieben

12.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:05 Uhr
In Landshut: Karl-Heinz Rühle (rechts) und Sportwart Sebastian Solleder starteten für Wolnzach beim Oachkatzl-Cup. −Foto: Solleder

Wolnzach (PK) Das momentane Hoch hält an, recht gut in Form ist zur Zeit MGC-Sportwart Sebastian Solleder.

Nach dem Sieg beim Hopfenperle-Pokalturnier auf eigener Anlage kann der Wolnzacher Minigolfer mit dem zweiten Platz beim Oachkatzl-Cup in Landshut ein weiteres Erfolgserlebnis für sich verbuchen. Vereinskollege Karl-Heinz Rühle erreichte den siebten Platz. Die beiden Wolnzacher hatten es in der Altersklasse der Senioren männlich 2 (ab 58 Jahren mit elf Teilnehmern) mit neun weiteren Mitstreitern zu tun.

Insgesamt 57 Aktive aus 17 verschiedenen Vereinen hatten sich für dieses Freundschaftsturnier gemeldet. Vom Schwierigkeitsgrad her ist die Landshuter Miniaturgolfanlage (System Eternit) in etwa vergleichbar mit der Wolnzacher Anlage. Vier Durchgänge galt es für die Teilnehmer zu bestreiten.

Für Solleder lief es trotz nur wenig Training richtig gut. 93 Schläge (Schnitt 23,25) auf einer fremden Anlage sind nicht selbstverständlich. Der Rückstand auf Sieger Heinz Löbel vom OMGC Ingolstadt, der 87 Schläge (Schnitt 21,75) benötigte, betrug zwar beachtliche sechs Schläge - andererseits war aber der Vorsprung auf den Drittplatzierten Hubert Bayer vom BGC Landshut, der 97 Schläge (Schnitt 24,25) benötigte, mit vier Schlägen auch ganz beachtlich.

Einen weniger zufriedenen Eindruck hinterließ Karl-Heinz Rühle, der anfangs recht aussichtsreich im Rennen lag. Zehn Schläge mehr in den beiden Schlussdurchgängen ließen dann aber das Punktekonto auf schließlich 110 Schläge (Schnitt 27,50) anwachsen. Am Ende damit Rang sieben hinter einem Dreigespann, das mit jeweils 104 Schlägen die Ränge vier bis sechs einnahm.

Alles überragender Spieler an diesem Tag war Frederick Mießner vom MGC Murnau, der in der Herren-Konkurrenz angetreten war - zum einen wegen seiner fehlerfreien 18er-Runde in Durchgang drei, zum anderen wegen seines Gesamtergebnisses von 81 Schlägen (Schnitt 20,25), mit dem er dem Turnier in eindrucksvoller Manier seinen Stempel aufdrückte.

In der Mannschaftswertung für 4 + 1 +1-Vereinsmannschaften siegte der BGC Landshut 1 mit 373 Schlägen (Schnitt 23,31) vor dem MGF Hammer mit 381 Schlägen (Schnitt 23,81) und dem MGC Ingolstadt 1 mit 386 Schlägen (Schnitt 24,13). Insgesamt waren sechs Teams am Start.