Wolnzach
Wolnzacher Bürgermarkt als Erfolgsgeschichte

Einrichtung spendet wieder insgesamt 11068 Euro an unterschiedliche Einrichtungen

19.12.2021 | Stand 22.09.2023, 22:58 Uhr
Die Ehrenamtlichen des Bürgermarkts haben zum Jahresende wieder eine große Spendensumme ausgeschüttet, das Foto zeigt sie mit einigen Spendenempfängern. −Foto: Kollmeyer

Wolnzach - Im Februar 2014 hat sich der Bürgermarkt Wolnzach gegründet und seit über sieben Jahren ist er eine einzige Erfolgsgeschichte: Initiatorin Marianne Strobl kann mit ihrem Team wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Trotz Corona-Lockdown über Ostern und zum Jahresende wurden viele der gespendeten Sachen zu Niedrigstpreisen weitergegeben, das hängt natürlich auch mit der wirtschaftlichen Situation im Land zusammen. Inzwischen hat sich der Bürgermarkt zu einer Art Modeboutique entwickelt, denn die früher immer noch vorhandenen Haushaltswaren wurden dem in Wolnzach neu gegründeten Gebrauchtwarenmarkt der Arbeiterwohlfahrt übergeben, so dass nur noch Damen-, Herren- und Kinderbekleidung und Schuhe angeboten werden. Doch trotzdem ist die Nachfrage weiterhin groß. Die ehrenamtliche Arbeit der Helferinnen und Helfer im Bürgermarkt macht es möglich, dass von den Einnahmen nach Abzug der Kosten Gelder gespendet werden können. So kamen zum Jahresschluss viele Organisationen in den Genuss eines Spendenregens in Höhe von insgesamt 11068 Euro ab (siehe unten).

Doch nicht nur Geld wurde an Organisationen gespendet, sondern auch Kleidung und Schuhe wie zum Beispiel der Caritas-Kleiderkammer für Flüchtlinge im Ankerzentrum Manching. Außerdem wurden regelmäßig Kisten mit Kinderkleidung für die Initiative "Lichtblick" im Hasenbergl/München gepackt, deren Gründerin die Sozialpädagogin Johanna Hofmeir aus der Kunstmühle Hofmeir Fahlenbach ist. Zusätzlich wurden gespendete Bücher in den extra dafür aufgestellten Bücherkisten an der Preysingstraße 5 den Bürgern kostenlos überlassen. Neu dort ist eine Spendenbox, weil immer wieder gefragt wurde, ob man für die Bücher auch spenden könne.

WZ

DIE SPENDENEMPFÄNGER

Tafel Pfaffenhofen/Wolnzach/Rohrbach 2000 Euro; Frauenhaus Ingolstadt (Region 10) 1000 Euro; Markt Wolnzach Bürgerhilfe/Sozialfonds 2000 Euro; Geschichtenerzählerin in Kindergärten Sonnenblume -670 Euro, Don Bosco 430 Euro; Weihnachtsgutscheine für Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien 850 Euro; Gutscheine für das Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach für Familien mit geringem Einkommen 618 Euro; Elisa, Verein für Familiennachsorge Neuburg für schwerst-, chronisch- und krebskranke Kinder (Region 10) 2000 Euro; Mittelschule Wolnzach für Spielgeräte und 2 Tablets 1500 Euro. Die ausgegebenen Geschenkgutscheine können in Wolnzacher Einzelhandelsgeschäften eingelöst werden.

wok

Wolfgang Kollmeyer