Wissenswertes über Brauchtum

07.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:02 Uhr

Der Vorstand des Donaugau-Trachtenverbandes, Rudi Dietz, übergibt die ersten Exemplare der neu erschienenen Gauchronik an den Vorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbandes Otto Dufter, an Staatsminister Siegfried Schneider, an Gauehrenvorsitzendem Sepp Hardt, an die Gauehrenmitglieder Friedl Kastner und Wilfried Kriegl und sowie an Gauehrenvorplattler Alfred Strobl (von links). - Foto: Felbermair

Eichstätt/Ingolstadt (EK) Die Trachtler aus dem Donaugau-Trachtenverband stellten zum 85. Gründungstag des Donaugau-Trachtenverbandes mit Sitz in Ingolstadt in der dortigen Kurfürstlichen Reitschule die Gauchronik vor. Zahlreiche Prominenz gab den Trachtlern die Ehre.

Neben Staatsminister Siegfried Schneider waren auch MdL Erika Görlitz, MdL Hans-Joachim Werner, die Landräte der Landkreise Pfaffenhofen, Anton Westner, und Eichstätt, Anton Knapp, der Vorsitzende des Bayerischen Trachtenverbandes Otto Dufter und zahlreiche Vertreter aus dem Bayerischen Trachtenverband erschienen. Der Vorsitzende des Donaugau-Trachtenverbandes Rudi Dietz sowie Ehrenvorsitzender Sepp Hardt berichteten über die Geschichte des Donaugaues und gaben einen Einblick in die Gauchronik. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Trachtenkapelle Konstein. Mit der Erstellung einer Gauchronik des Donaugau-Trachtenverbandes ging für die Trachtler ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Es entstand ein Buch über Trachten und Brauchtum aus dem mittelbayerischen Raum. Darin ist die geschichtliche Entwicklung der 32 angehörigen Trachtenvereine und des Dachverbandes, dem Bayerischen Trachtenverband, dokumentiert. Zahlreiche Farbfotos zeugen von einer lebendigen Trachtenarbeit der vergangenen 85 Jahre. Der Donaugau-Trachtenverband erstreckt sich über fünf Regierungsbezirke, so dass die Trachtenvielfalt sehr groß ist. Nachkommende Generationen soll die Chronik über die Entstehung und den Aufbau, sowie über die Ziele und Ideale der Trachtenarbeit informieren.

In der Reihenfolge der Gründungsjahre, beginnend mit dem ältesten Verein, wird jeweils über den Sitz, die Entstehung und die Arbeit der einzelnen Trachtenvereine berichtet. Durch den besonderen Bezug der Trachtler zum religiösen Brauchtum werden die Klöster, die im Gaugebiet liegen, vorgestellt.

Fotos aus alter Zeit runden das Buch ab. Die Trachtler aus dem Donaugau sind stolz, ein Nachschlagewerk der Trachten- und Brauchtumsarbeit über die letzten 85 Jahre und auch der Neuzeit präsentieren zu können. Die Chronik soll ein Nachschlagewerk, aber auch Motivation für alle sein, die Interesse an ihren Wurzeln und der Heimat haben.

Das Buch kann zum Preis von 25 Euro zuzüglich Versandkosten über folgende Adresse bezogen werden: Anna Felbermeir, Ortsstraße 19, 85309 Pörnbach-Raitbach, Telefon (0 84 46) 8 82.