Scheyern
"Wir wollen es jetzt wissen"

Fußball-Bezirksligist ST Scheyern startet mit einem Nachholspiel die Mission Klassenerhalt

02.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:34 Uhr

Er gibt die Richtung vor: Trainer Jürgen Schlemmer will den Abstieg aus der Bezirksliga mit dem ST Scheyern noch verhindern. Die ersten Spiele seien entscheidend. - Foto: Stolle

Scheyern (PK) Der ST Scheyern und der SV Sulzemoos eröffnen das Jahr in der Fußball-Bezirksliga Nord. Die Elf von Jürgen Schlemmer empfängt den Tabellenzehnten am Sonntag um 14.30 Uhr zum Nachholspiel. Für den ST geht es damit in die entscheidenden Wochen im Abstiegskampf.

Neun Punkte Rückstand auf die Relegation, 14 Zähler sind es auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Der ST Scheyern hat eine Mammutaufgabe vor sich. Jürgen Schlemmer und seine Mannschaft sprühen vor dem Auftakt in die Restrückrunde der Bezirksliga Nord aber vor Tatendrang. "Wir wollen es jetzt einfach nochmal wissen. Die ganzen negativen Erlebnisse aus der Vorrunde sind vergessen, die Stimmung ist richtig gut. Wir haben keine Verletzten mehr, das Trainingslager war auch super. Wir freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht", sagt der Trainer.

Vier Tage weilte er mit seiner Mannschaft vergangene Woche in Riva del Garda. Zum Abschluss testete der Bezirksliga-Vorletzte gegen den Landesliga-Neunten SpVgg Kaufbeuren. "Wir haben 4:5 verloren, aber es war ein gutes Spiel", erklärt Schlemmer. "Klar sind fünf Gegentore viel zu viel, aber gegen einen Landesligisten musst du auch erstmal vier schießen. Generell sind wir in der Offensive stärker geworden, wir haben viel mehr Zug zum Tor."

Das liegt auch an den vielen Rückkehrern. Nach monatelangen Verletzungspausen gehören Raphael Boser, Christian Abel, Thomas Thurner und Christian Wallner wieder zum Kader. Mathias Hoiß, Nico Seepe, Lukas Berger und Michael Frank stehen ebenfalls wieder komplett zur Verfügung. "Wir haben jetzt wieder 20 Leute im Training. Das macht natürlich auch gleich wieder viel mehr Spaß", sagt Schlemmer. Auch wenn er in der Vorbereitung häufig zum Improvisieren gezwungen war. "Wir haben am 28. Januar mit dem Training begonnen. Da ist es schwierig, regelmäßig auf den Platz zu gehen." Deshalb habe der Trainer kurzfristig anders geplant: "Wir haben deshalb die ein oder andere Krafteinheit in der Halle absolviert, waren beim Spinning und wir haben den Kunstrasen gemietet."

Nach drei Testspielen (4:5 gegen Kaufbeuren, 1:2 gegen Langenmosen und 1:0 gegen Marienstein - zwei weitere wurden vom Gegner kurzfristig abgesagt) sieht Schlemmer seine Truppe für den Auftakt gegen Sulzemoos gut gerüstet. "Der Start ist für uns entscheidend. Wenn wir aus den ersten drei Spielen sechs Punkte holen, können wir die Relegation vielleicht noch erreichen", sagt er, fügt jedoch an: "Wenn wir aber jetzt zu Beginn nichts ernten, das wissen wir auch, dann war's das. Wir werden aber alles riskieren, um gut aus den Startlöchern zu kommen."