"Wir erwarten Selbstvertrauen von unseren Spielern"

21.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:28 Uhr
Im Hinspiel setzten sich die Ingolstädter gegen Dynamo Dresden mit 1:0 durch. −Foto: Foto: Oliver Strisch

Ingolstadt (dk) Der FC Ingolstadt spielt am Samstag um 13 Uhr daheim gegen Dynamo Dresden. Cheftrainer Tomas Oral gab sich bei der Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag zuversichtlich: "Ich denke wir sind auf einem richtig guten Weg."

Für das Spiel am Samstag kann Oral fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Nur drei Spieler, nämlich Malte Metzelder, José Alex Ikeng und Manuel Schäffler, sind verletzt. Dafür ist Christian Eigler durchaus "eine Option fürs Wochenende". Kapitän Stefan Leitl ist allerdings noch wegen seiner roten Karte aus dem Spiel gegen Paderborn gesperrt. "Wir wollen nicht jammern", beteuerte der Trainer, "wir wollen das Spiel gewinnen, der Gegner muss es gewinnen".

Damit spielt Oral auf den Kampf um den Klassenerhalt von Dynamo Dresden an. Der Verein befindet sich aktuell auf dem 16. Tabellenplatz, aber Dresden ist laut Oral „keine Mannschaft, die normalerweise dahingehört“. Die Stärke der Spieler liege in den genauen Pässen. Doch auch dem FC Ingolstadt fehlen noch zehn Punkte, um die gewünschten 40 Zähler zu erreichen. „Auch wir sind noch im Abstiegskampf mit dabei“, sagte Oral.

Der Trainer der Schanzer äußerte sich auch nochmal zum verpatzten Elfmeter von Ilian Micanski. „Wir erwarten von unseren Spielern Selbstvertrauen.“ Für Oral ist Micanski trotz des Fehlschusses in Berlin durchaus eine Option als Elfmeterschütze.