Riedenburg
Wintersport bei besten Pistenbedingungen

Seit Kurzem hat die Loipe auf den Jurahöhen zwischen Dieterzhofen und Jachenhausen geöffnet Gut frequentierte Langlaufstrecke

24.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Das Wetter und die Schneebedingungen sind derzeit perfekt für eine Runde Langlauf auf der Loipe auf den Anhöhen von Riedenburg. - Foto: Meier

Riedenburg (man) An der Parkbucht bei der Abzweigung nach Dieterzhofen stehen seit einigen Tagen wieder zahlreiche Autos. Der Grund dafür sind die guten Schneebedingungen und das sonnige Wetter - und nicht zuletzt die Loipe auf den Anhöhen von Riedenburg.

Seit gut einer Woche hat die Strecke für die Langläufer geöffnet. Der Skiclub Riedenburg hat jüngst dazu eine Mitteilung herausgegeben: "Die Loipe auf dem Jachenhausener Berg ist gespurt", heißt es dort. Und: "Wir wünschen allen Langlauffans eine gute Fahrt."

Zum ersten Mal in dieser Saison hat die Langlaufstrecke auf den Riedenburger Anhöhen geöffnet. Und pünktlich zur Freigabe zeigt sich das Wetter von seiner schönen Seite: Die Langläufer lassen sich die Sonne ins Gesicht scheinen und drehen ihre Runden im schön glitzernden Schnee.

Einer der Wintersportler, der gerade aus Richtung Dieterzhofen mit schnellem Tempo angelaufen kommt, ist Ludwig Riepl. Er ist gleich nach der Spurung zum ersten Mal den Weg gelaufen. Ungefähr eineinhalb Stunden braucht Riepl für die Tour auf den Jurahöhen. "Es ist eine wunderschöne Strecke, denn man ist fast immer in der Sonne", sagt Riepl. Nur ganz selten kreuzt der Weg ein paar kleine Waldstücke.

Genau das ist für einige Läufer ein kleiner Nachteil, denn auf den Anhöhen bläst der eisige Wind einem oftmals stark ins Gesicht. Für Riepl ist das kein Problem, denn die Aussicht über Riedenburg ist dort oben richtig toll, wie er sagt. Auch andere Wintersportler gehen, wenn es das Wetter zulässt, auf die Anhöhe.

Die zehn Kilometer lange Loipe beginnt bei der Abzweigung nach Dieterzhofen, führt über Jachenhausen nach Otterzhofen und wieder zurück. "Die Strecke ist gut frequentiert", sagt Peter Rieß, der Vorsitzende des Skiclubs Riedenburg. So wird man auch noch die nächste Woche die parkenden Autos in der Ausbucht bei Dieterzhofen und hier und da einmal einen Langläufer am Straßenrand sehen. Und dann entscheidet das Wetter, wie lang die Loipe auf den Jurahöhen noch geöffnet bleibt.