Wintergemüse gezeigt

13.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Gaimersheim (DK) Seit jeher steht auf dem Speiseplan der Wintermonate das, was die heimische Erde zu dieser Zeit hergibt: das Wintergemüse. Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Eichstätt veranstaltet von 23. bis 30. Oktober eine Ausstellung über Wintergemüse im Pfarrstadl in Gaimersheim.

Peter Hecker, der Fachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Eichstätt, sagt: "Wintergemüse war vor nicht all zu langer Zeit in den Haus- und Krautgärten über den gesamten Landkreis verteilt anzutreffen. Heute ist deren Anbau stark rückläufig. Gelegentlich findet man noch Reste von auf dem Feld angebauten Kulturen. Dabei hätte dieses Gemüse mehr Aufmerksamkeit verdient."

Kohl, Rüben und Co. haben laut Hecker jede Menge Vitamine, viel Geschmack und "so viel Charakter, dass sie auch im Herbst und Winter keine Langeweile im Speiseplan aufkommen lassen". Die klassischen Wintergemüse sind die Kohlsorten (Grün-, Weiß- und Blumenkohl), Porree, Knollensellerie, Spinat, Süßkartoffel und Saubohnen.

Zahlreiche Ortsvereinen des Gartenbaukreisverbandes präsentieren diese und zahlreiche weitere Wintergemüsearten in der Ausstellung. Die Besucher können auch kostenlos eine deftige Gemüsesuppe verkosten.

Hecker zufolge hat die Wissenschaft festgestellt, dass Wirsing bei Nierenleiden helfen könne und Blumenkohl den Blutdruck senken soll. "Die Senföle in den verschiedenen Kohlsorten wirken krebsvorbeugend, was in mehreren Studien beschrieben wird. Wickel aus Kohlblättern helfen bei Arthrosebeschwerden." Gesund seien auch Rüben. "Beispielsweise lähmen Rote Rüben Viren und Bakterien im Körper und schützen so auch vor Erkältungen. Angenehmer Nebeneffekt: Rote Rüben sind reich an Chrom, was beim Abnehmen helfen kann", sagt der Fachberater.

In Schwarzwurzeln steckten gigantische Kräfte. Sie seien kalorienarm, aber ballaststoffreich. Hecker: "Jede Menge Spurenelemente machen die Schwarzwurzeln zum idealen Gemüse für Herz, Kreislauf, Knochen und Hirn."

Die Ausstellung wird am 23. Oktober um 16.30 Uhr eröffnet. Samstag und Sonntag sind die Pforten im Gaimersheimer Pfarrstadl von 9.30 bis 18 Uhr und montags bis freitags von 8 Uhr bis 14 Uhr geöffnet.