Ingolstadt
"Wie wünschen Sie sich Ingolstadt"

Sprechzimmer zwischen Rathausplatz und Viktualienmarkt: Eine Aktion des Stadttheaters

15.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:08 Uhr

Ingolstadt (DK) Es nennt sich „Sprechzimmer zwischen Rathausplatz und Viktualienmarkt“. Und es ist das neueste Stück des Stadttheaters Ingolstadt, in dem die Ingolstädter, die ins Sprechzimmer kommen, die Hauptrolle spielen. In einem eigens entworfenen und eingerichteten Container im Stadtzentrum (das Sprechzimmer) lädt das Stadttheater zum Gespräch ein.

Erzählen Sie, was Sie mit Ingolstadt verbindet. Sie sind hier geboren und aufgewachsen? Zur Schule gegangen? Zugezogen? Warum? Wie hat die Stadt sich verändert? Was ist heute anders? Früher war es besser? Oder nicht? Wie leben Sie heute? Ist die Stadt angenehm? Wie erfahren Sie Ihre Mitmenschen? Wie soll die Stadt in 30 Jahren aussehen? Wie wünschen Sie sich Ingolstadt 2050? Aus diesen Geschichten entwickeln die Ingolstädter Dramaturgen etwas. Vielleicht sogar ein Stück.

Im Sprechzimmer zwischen Rathaus und Viktualienmarkt sind die „Patienten“ alleine und ungestört. Wenn man das Sprechzimmer betritt, springt eine Videokamera an. Dann heißt es: Erzählen Sie Ihre Geschichte.

Am Freitag, 17. Mai, um 11 Uhr wird das Sprechzimmer zwischen Rathausplatz und Viktualienmarkt mit einem kleinen Überraschungsprogramm in Betrieb genommen. Der Eintritt ist frei.