Eichstätt
Wie wählen Sie?

02.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:46 Uhr

Eichstätt (EK) Am 11. März wählen die Eichstätter einen neuen Oberbürgermeister. Wir wollten von Passanten wissen, ob und wie sie sich entschieden haben.

Elisabeth Neumeyer (71), Rentnerin aus Eichstätt: „Für mich steht schon seit Wochen fest, wen ich wähle. Als die ersten Wahlwerbungen gesendet wurden, habe ich klar nach Inhalten entschieden, und zwar unabhängig von der Partei. Der Kandidat, den ich diesmal wähle, entspricht auch nicht meiner favorisierten Partei.“

Laszlo Novak (48), Kellner aus Eichstätt: „Ich habe mich noch nicht entschieden. Seit Wochen schaue ich auf die Plakate und informiere mich in der Zeitung über die Kandidaten. Es geht mir darum, was die Kandidaten vorhaben und nicht um die Parteizugehörigkeit. Ich glaube, ich werde die Entscheidung erst kurz vor der Wahl treffen. “

Laura Spies (23), Studentin aus Eichstätt: „Ich habe bereits vor zwei Wochen per Briefwahl gewählt. Obwohl ich erst 2009 nach Eichstätt gezogen bin, ist mir die Wahl wichtig. Ich habe mich ausführlich über die Kandidaten informiert, zum Beispiel Zeitung oder Wahlwerbung gelesen. Mir ist wichtig, wie die Kandidaten Eichstätt in der Zukunft gestalten wollen.“

Erwin Straßer (72), Rentner aus Eichstätt: „Meine Entscheidung ist immer noch nicht gefallen. Ich war bereits bei zwei oder drei Kandidaten auf Veranstaltungen. Dabei habe ich versucht, mir einen Eindruck von deren Persönlichkeit zu machen. Es ist auch wichtig, dass neue Impulse für Eichstätt gesetzt werden. Meine Entscheidung wird vermutlich erst am Wahltag fallen.“

Friederike Schneider (30), Integrationshelferin aus Eichstätt: „Ich habe mich schon entschieden. Einer besonderen Vorbereitung bedurfte es jedoch nicht. Ich kannte die Kandidaten bereits aus der Berichterstattung der Zeitung und habe genau verfolgt, was sie vorhaben. Am wichtigsten war mir dabei, ob sie kinderfreundlich sind, denn ich habe selbst zwei Kinder.“