Roth
Wie das Stromsparen in der Bücherei beginnt

Energiesparpakete zeigen auf einfachem Weg den aktuellen Verbrauch und mögliche Einsparpotenziale

29.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr
Der Stromverbrauch aller Haushaltsgeräte lässt sich mit dem Messgerät aus dem Energiesparpaket leicht ermitteln. −Foto: Landratsamt

Roth - Der Stromzähler rattert und rattert - dabei ist doch kein Gerät in Betrieb, oder doch?

Um die Problematik von Stand-by-Geräten wie Fernsehern, DVD-Playern und ähnlichen Geräten dreht sich die neue Folge des Landkreises Roth aus der Reihe "Klima schützen von daheim aus! " Denn ständig verfügbarer Strom ist für viele so selbstverständlich, dass das Ausmaß des Stromverbrauchs oft gar nicht mehr bewusst wird.

Unter dem Motto "leihen statt kaufen" haben deshalb viele Büchereien im Landkreis Roth inzwischen schon Energiesparpakete in ihr Verleihangebot aufgenommen. Diese Energiesparpaket helfen den aktuellen Stromverbrauch und mögliche Einsparpotenziale auf schnellem Weg zu ermitteln. Das Ausleihen der Strommessgeräte geht genauso einfach wie bei den Büchern. Wer eines dieser Gerät ausleiht, erhält es in einem kleinen Karton ausgehändigt, in dem sich auch ein Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter, eine einfache Bedienungsanleitung und wichtige Informationen zum Energiesparen befinden.

Mit dabei sind im Landkreis Roth die Büchereien in Abenberg, Allersberg, Büchenbach, Georgensgmünd, Greding, Meckenhausen, Hilpoltstein, Rednitzhembach, Roth, Obermässing, Schwanstetten, Thalmässing und Wendelstein.

Verbraucht meine Stehlampe im Wohnzimmer auch im ausgeschalteten Zustand Strom? Und welches der vielen Programme meiner Waschmaschine ist tatsächlich am stromsparendsten? Um Fragen wie diese zu beantworten, wird das Strommessgerät einfach zwischen Steckdose und das zu untersuchende Gerät gesteckt und schon kann der Stromverbrauch abgelesen werden. Wer wissen will, ob sich eine Neuanschaffung lohnt, kann mit dem Messgerät die jährlichen Betriebskosten ermitteln und diese mit dem Verbrauch energieeffizienter Geräte vergleichen - eine gute Entscheidungshilfe.

In der Bedienungsanleitung sind verschiedene Messungen beschrieben, die ohne weitere Vorkenntnisse zum Nachahmen anregen. Zusätzlich dazu sind in dem Energiesparpaket zwei Broschüren des Umweltbundesamts mit Energiespartipps enthalten. Da die Büchereien nach der mehrwöchigen Corona-Pause nun wieder geöffnet haben, können die Energiesparpaket wieder zu den üblichen Öffnungszeiten ausgeliehen werden, um den Stromverbrauch der Haushaltgeräte unter die Lupe zu nehmen.

Neben den Büchereien verleiht auch die unabhängige Energieberatungsagentur (ENA) Roth im Landratsamt kostenfrei Energiemessgeräte. Dort gibt es auch weitere Infomaterialie wie etwa eine Infobroschüre mit dem Titel "Besonders sparsame Haushaltsgeräte" und genauere Beratung zum Thema Energiesparen.

Durchschnittlich betrachtet liegt der jährliche Stromverbrauch eines deutschen VierPersonen-Haushalts im Einfamilienhaus zwischen 2900 bis 5000 Kilowattstunden (kWh). Wer es genauer wissen, will kann unter www. die-stromsparinitiative. de/stromspiegel den eigenen Stromverbrauch mit anderen Haushalten vergleichen und sein persönliches Einsparpotential ausloten.

Weitere Informationen gibt es in der Abteilung Klimaschutz im Landratsamt unter der Telefonnummer (09171) 811493, per E-Mail an klimaschutz@ landratsamt-roth. de sowie im Internet unter www. landratsamt-roth. de/klimaschutz unter der Rubrik "Aktuelles".

HK