Oberdolling
Westerweiterung am Oberdorfer Berg kommt voran

18.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Oberdolling (DK) Im Norden von Oberdolling entlang der St.-Georg-Straße in Richtung Weißendorf vergrößert die Gemeinde ihr Wohngebiet. Die erste Erweiterung am Hang des Oberdorfer Bergs ist bereits nahezu vollständig bebaut, auf der gegenüberliegenden Seite wird die Westerweiterung zügig vorangetrieben, heißt es aus der Gemeinde.

Erschlossen werden die 23 Bauparzellen, von denen 19 gemeindlich sind, seit dem Frühjahr. Bürgermeister Josef Lohr zeigte sich nun zuversichtlich, dass die Maßnahme wie geplant Ende Oktober abgeschlossen werden kann.

"Aufgrund guter Witterung sind wir vollkommen im Zeitfenster", beschreibt er den Arbeitsstand der ausführenden Firma Zehentbauer. Durch die große Zahl an Grundstücksinteressenten wurde zum ersten Mal vom Gemeinderat ein Kriterienkatalog für eine gerechtere Bauplatzvergabe erarbeitet. Viele Anwärter hatten während der Bewerbungsphase die Möglichkeit, ihr Interesse an einem Baugrundstück zu äußern und damit am Verfahren teilzunehmen. Diese Handhabung ergänzt das Einheimischenmodell, um eine von der Europäischen Kommission festgestellte Diskriminierung von Auswärtigen auszuschließen.

Schon im Vorfeld war dem Gemeinderat bewusst, dass aufgrund des begrenzten Grundstücksangebots nicht alle Interessenten zum Zuge kommen würden. Nach wie vor herrsche ein großer Druck auf die Gemeinde, da die Nachfrage nach Baugrund ungebremst hoch sei. Lohr versichert: "Nach der Erschließung ist vor der Erschließung. Auch weiterhin geben wir uns große Mühe, Bauland auszuweisen."

Aktuell laufen die Arbeiten an den Abwasserrohren, bevor im nächsten Bauabschnitt die Wasserleitungen verlegt und installiert werden können. Geprüft werde zugleich, verschiedene Parzellen mit Fernwärme durch einen privaten Anbieter zu versorgen, wie Lohr verrät. Die Grundstücke sind bereits vergeben, und nach Prüfung der Unterlagen durch den Notar soll die Beurkundung im Sommer stattfinden.