Pfaffenhofen
Wenn die Schmetterlinge tanzen: Auf der Gartenschau dreht sich alles um Falter

05.06.2017 | Stand 02.12.2020, 18:00 Uhr
„Kleine Dicke Raupe“ heißt das Stück vom Augsburger Klextheater. Am Ende wurde aus der unansehnlichen Raupe ein prächtiger Schmetterling. −Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (PAF) Am Pfingstwochenende auf der Pfaffenhofener Gartenschau hat sich bei Konzerten, Theaterstücken und Mitmachaktionen alles rund um Raupen und Falter gedreht.

Pfaffenhofen (PK) Tanz, Musik, Fotokunst, Theater und am Ende sogar noch etwas Zeit zum Flirten und Ratschen im Bürgerpark: Das Schmetterlingswochenende an Pfingsten auf der Gartenschau hatte es in sich. Der eine, ganz große und alles überstrahlende Höhepunkt blieb zwar aus. Aber womöglich war auch genau das sehr gut so: Denn die Vielfalt und Fülle der völlig unterschiedlichen Darbietungen kombiniert mit dem ständigen Angebot während der Schau sorgte bei den vielen Zuschauern für große Augen und Kommentare voller Lob.

Schon mal was von „Green Chatting“ gehört? Wohl eher nicht. Denn den meisten Gästen auf der Gartenschau ging es genauso. Der Start zum großen Ratschen im Grünen verlief denn auch etwas holprig. Andrea Stolberg von der Gartenschau-Gesellschaft musste harte Überzeugungsarbeit leisten, um einige Besucher zum Mitmachen zu animieren. Die meisten trauten sich anfangs nicht. Aber nach einiger Zeit machten dann doch viele mit und hatten ihren Spaß am unverfänglichen Ratschen – und manchmal auch Flirten. „Wir werden es auf alle Fälle nochmals versuchen“, meinte Stolberg am Ende.

Das Schmetterlingsthema wurde ansonsten zumeist künstlerisch umgesetzt. Das Duo „September Velvet“ besteht aus der Sängerin Larissa Staadtlich und dem Gitarristen Marius Lubnow. Sie ernteten für ihre Songs ebenso reichlichen Applaus wie die Deggendorfer Musiklehrercombo Unplugged Avenue. Carolin Juretschka, Andy Fechter und Alex Stern spielten ihre Songs ganz ohne Strom – aber ganz sicher nicht ohne Power. Gleiches gilt für das 20-köpfige Jazzensemble Tabtuwab, das die Bühne mit ihrem mitreißenden Sound in Beschlag nahm und das Publikum ebenfalls zu viel Beifall hinriss. 

Tanzende Schmetterlinge sahen rund 200 Gäste bei den Darbietungen der Tanzschule Scherg, die sich rund ums Ballett drehte. Ehrenamtlich vermittelten Philipp Hayer und Johannes Leber von den Pfaffenhofener Fotofreunden ihren interessierten Gästen viele Eindrücke in die Welt der Makrofotografie. Besonders viel Zuspruch erhielten die beiden Darstellerinnen vom Augsburger Klextheater für ihr Stück „Kleine Dicke Raupe“. Die Kinder waren begeistert, wie die Raupe immer dicker wurde – bis sie sich in einen Schmetterling verwandelte.