Allersberg
Wenige Schritte vom Aufstieg entfernt

Volleyballdamen der DJK Allerberg bleiben in Kreisliga Nord ohne Satzverlust gegen Weisendorf und Höchstadt

20.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:11 Uhr

Allersberg (fbl) In guter Form präsentieren sich die Volleybal-lerinnen der DJK Allersberg beim Auswärtsspieltag in Weisendorf und machten dort mit zwei klaren Siegen einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Im ers-ten Spiel gegen den Tabellen-vorletzten TSG Weisendorf zähl-te für den Spitzenreiter der Kreis-liga Nord nur ein klarer Sieg.

Zu-nächst gelang es Allersberg aber nicht, sich absetzen. Erst mit einer Aufschlagserie von Manuela Dotzer verschaffte sich die DJK einen 9:5-Vorsprung, der im wei-teren Verlauf bis auf 20:13 wuchs.

Gegen Satzende wurde es allerdings noch einmal knapp, jedoch retteten die Allersbergerin-nen den ersten Durchgang mit 25:21 ins Ziel. Noch enger ging es im zweiten Satz zu. Erst die Einwechslungen von Zuspielerin Verena Kraußer und Diago-nalspielerin Nicole Krach beim Stand von 22:21 brachte die Wen-de (25:21) und zur 2:0-Satzfüh-rung. Etwas leichter tat sich die DJK dann im dritten Durchgang und lag von Beginn an stets mit ein paar Punkten in Führung, die sie sich auch nicht mehr nehmen ließ (25:17).

Im letzten Spiel des Tages traf die erste Damenmannschaft auf den Tabellenvierten TC Höchstadt, den man erst in der Vorwoche mit 3:1 bezwang. Bis zum Stand von 13:13 machten es die Höchstädterinnen dem Tabellenersten auch nicht leicht. Mit einer Aufschlagserie von Sandra Johanni schufen die Allersbergerinnen aber klare Verhält-nisse und eine zwischenzeitliche 23:16-Führung, am Ende hieß es 25:21. Eine konzentrierte Leis-tung gleich zu Beginn des Satzes brachte den Allersbergerin-nen dann erneut einen kleinen Vorsprung (7:4) ein, den die DJK dank starker Aufschläge von Ma-ria Zeiser auf 20:12 ausbaute und schließlich auch den Satz mit 25:16 gewann.

Trotz dieser komfortablen Füh-rung gestaltete sich der dritte Durchgang aber zunächst eng. Erst nach einer Weile hatten die Höchstädterinnen dem Spitzen-reiter nichts mehr entgegenzu-setzen. Das Team von Trainer Matthias Frisch baute ihren Vor-sprung auch diesmal kontinuierlich aus und sicherte sich mit einem deutlichen 25:15 auch den zweiten ungefährdeten 3:0-Erfolg an diesem Tag.

DJK Allersberg: Dilek Bostan, Manuela Dotzer, Alexandra Fröbel, Sandra Johanni, Nicole Krach, Verena Krau-ßer, Miriam Lehner, Susanne Lehner, Elena Martin, Alexandra Stark, Katrin Wagner, Maria Zeiser.