Burggriesbach
Wem die Stunde schlägt

DJK Burggriesbach spielt den "Zeitb’scheißer"

02.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:55 Uhr |

Das Theaterensemble der DJK Burggriesbach probt derzeit unter der Leitung von Luise Schmidt (li) für ihr neues Theaterstück - Foto: haz

Burggriesbach (haz) Im Jubiläumsjahr „50 Jahre DJK Burggriesbach” wird in der Segelau wieder Theater gespielt. Zur Aufführung kommt die Komödie „Der Zeitb’scheißer” von Peter Landstorfer.

Die Lebensweisheit „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern zu viel Zeit, die wir nicht nutzen”, war der Auslöser für Regisseurin Luise Schmidt, gerade diesen Vierakter auszusuchen. Der „Zeitb’scheißer” ist eine Komödie aus der guten, alten Zeit und spielt im Dorf Urstädt auf dem kleinen Marktplatz zwischen Kirche, Wirtshaus und Post. Keiner hat Zeit – jeder grantelt. Obendrein versucht Pfarrer Unruh (Alois Werner), seine Schäfchen zu bewegen, eine neue Kirchenuhr anzuschaffen. Damit nervt er besonders den Bräuwirt Paul Poschenrieder (Rudi Zech), worauf dieser den Sonntagsgottesdienst zeitgleich mit einem Freibierausschank boykottiert. Pfarrer Unruh revanchiert sich, indem er seinen Schäfchen bei der Beichte des öfteren zwei Wochen Stammtischverbot „aufbrummt”.

In diese Hassliebe platzt der Handelsreisende Karl Gustav Zeitlhack (Johann Billner), dem man misstrauisch gegenüber steht. Streitigkeiten über ein lukratives Grundstück und vieles mehr und erst ganz am Ende die Erkenntnis darüber, wer letztendlich der wirkliche „Zeitb’scheißer” ist. Weitere Mitwirkende sind Bräugattin Berta Poschenrieder (Sonja Stadler), Blumenliesl (Katharina Hiemer), Kreszens (Andrea Stadler) Anton Bleschl (Richard Seidl) und Maria Dorfleitner (Martha Auhuber). Die Aufführungen finden im DJK-Sportheim in Burggriesbach statt am Samstag, 3. und 10. Januar, Sonntag, 4. Januar, und Montag, 5. Januar, jeweils um 19 Uhr, am Sonntag, 11. Januar, um 15 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Luise Schmidt, Telefon (0 84 69) 7 54 und an der Abendkasse.

Zu den Kommentaren