Schrobenhausen
Weiterhin ganz vorne im Klassement

TSV Hohenwart triumphiert in Baar-Ebenhausen - BC Aresing wartet immer noch auf ersten Punkt

15.08.2021 | Stand 23.09.2023, 20:21 Uhr
Ausgetrickst: Hohenwarts Alexander Sengl (l.) entwischte in dieser Szene Johann Korjakin (r.) vom TSV Baar-Ebenhausen. −Foto: R. Lüger

Schrobenhausen - Für die vier Kreisligateams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen gab es an diesem Wochenende Höhen und Tiefen: Eines von ihnen gewann, zwei ergatterten nach guten Vorstellungen zumindest ein Remis - und eines hatte das Nachsehen.

Kreisliga Ostschwaben

? BC Aresing - TSV Rain II 3:4: Dass Stefan Oettl nach der dritten Niederlage der Saison im dritten Saisonmatch nicht überglücklich ist, dürfte wohl nachvollziehbar sein. "Aber es hilft ja nichts", so der Sportliche Leiter des BCA: "Wir müssen die Köpfe trotzdem oben behalten und trotzdem weiterhin positiv bleiben. Irgendwann kommen dann auch die Spiele, in denen wir erfolgreich sein werden. " Dass das gestern noch nicht der Fall war, lag auch an einer ersten Halbzeit, in der die Aresinger so gut wie nichts zustande brachten. Die Konsequenz daraus war ein verdienter 0:2-Rückstand beim Pausenpfiff - hervorgerufen durch frühe Rainer Treffer von Niko Schröttle (5.) und Fabian Mielich (18.). Aber kaum waren die Seiten dann gewechselt, zeigten die Platzherren ein anderes, deutlich besseres Gesicht. Ja, auf einmal starteten die Gelbschwarzen eine furiose Aufholjagd - und nach Toren von Spielertrainer David Ibraimovic (63.), Simon Zach (65.) sowie Mathias Höß (71.) lagen sie auf einmal selbst in Front. Schade nur aus ihrer Sicht, dass es bei diesem 3:2-Vorsprung nicht blieb. Stattdessen wendete der TSV Rain II dank eines Doppelpacks von Matthias Kühling (78.. /83.) erneut das Blatt. Und der BCA stand doch wieder mit leeren Händen da.

? BC Rinnenthal - SC Mühlried 1:1: "Unser Punktgewinn in diesem Duell auf Augenhöhe war verdient, und damit können wir auch zufrieden sein", sagt Heiko Krupa. Vor allem die kämpferische Einstellung der Seinen hat dem Sportlichen Leiter des SCM in dieser Partie gefallen, die Mühlrieder steckten in keiner Phase irgendwie zurück. Auch nicht in den letzten 30 Minuten, als sie sich nach einer Gelb-Roten Karte für Max Schreiner in Unterzahl befanden. Apropos Schreiner: In der ersten Halbzeit hatte es noch so ausgesehen, als könne der Angreifer zum Matchwinner für die Gäste werden. In der 29. Minute scheiterte er zwar noch alleine vor dem Rinnen-thaler Kasten -- aber nur 120 Sekunden später netzte Schreiner dann doch mit einem klugen Heber zum 1:0 der Mühlrieder ein. Ärgerlich nur aus Mühlrieder Sicht, dass dieser Vorsprung nur bis zur 44. Minute anhielt - ehe Matthias Reisinger im Anschluss an einen Eckstoß zum Ausgleich des BCR einnetzte "In dieser Szene haben wir leider ein bisschen geschlafen", berichtet Krupa. Aber ansonsten war aus seiner Sicht alles gut: "Mit dem Unentschieden können wir hervorragend leben. "

? BC Adelzhausen - DJK Langenmosen 2:2: Ein Zähler beim Bezirksliga-Absteiger in Adelzhausen mitgenommen, das ist zweifellos nicht schlecht. "Aber es hätten locker auch alle drei sein können", sagt DJK-Spielertrainer Stefan Kellner sofort: "Wir besaßen in der ersten Halbzeit so viele Topchancen, da hätten wir die Partie vorzeitig zu unseren Gunsten entscheiden müssen. " "Gleich drei Hundertprozentige" hatte Kellner vor dem Pausenpfiff gesehen, die die Seinen fast schon leichtfertig vergaben. Nun gut, dank Michael Baierl im Anschluss an eine Ecke von Tobias Schmid gingen die Blauweißen ja doch noch in Führung (35.) - aber in der 43. Minute war diese bereits wieder futsch, als Michael Guggumos ein Missverständnis in der DJK-Abwehr ausnutzte. Der zweite Durchgang verlief dann eher chancenarm - bis Christoph Müller doch etwas schmeichelhaft auf 2:1 für die Adelzhausener stellte (67.). Das Langenmosener Team schlug jedoch noch einmal zurück. Genauer ausgedrückt Kellner selbst war es, der im Nachsetzen nach einer Freistoßhereingabe von Andreas Brumm den 2:2-Endstand herstellte (87.). "Wenn man so spät noch trifft, dann muss man wohl mit dem 2:2 zufrieden sein", so der DJK-Spielertrainer abschließend: "Aber es hätte eben auch ein bisschen mehr für uns sein können. "

Kreisliga Donau/Isar I

? TSV Baar-Ebenhausen - TSV Hohenwart 0:2: Wieder gewonnen, wieder "zu Null" gespielt - da ist's kein Wunder, dass Hohenwarts Spielertrainer Markus Kurzhals ausgesprochen zufrieden in die Runde blickt. "In der vergangenen Saison war es immer unser Manko gewesen, dass wir zu viele Gegentreffer kassierten", erinnert sich der 30-Jährige: "Aber inzwischen, so scheint es, ist bei uns der Groschen gefallen. Vorne schießen wir nämlich immer unsere Tore - und wenn wir hinten unsere Hausaufgaben machen, werden wir dadurch zwangsläufig erfolgreich sein. " Und das eben auch in Partien wie die gestrige, die nicht wirklich zu Begeisterungsstürmen Anlass gab. "Das Spiel war in der Tat von der Taktik und vielen Zweikämpfen geprägt, auf ein Offensivfeuerwerk warteten die Zuschauer vergebens", bestätigt Kurzhals. So wurde mit zunehmender Matchdauer immer klarer: Wem der erste Treffer gelingt, der dürfte sich am Ende wohl als Sieger feiern lassen. Und so kam es dann auch: Bereits 90 Minuten waren absolviert, als Oscar Appelmann seinen Teamkameraden Benjamin Eckert bediente - und jener vollstrecke eiskalt zum Hohenwarter 1:0. Daniel Liebhardt machte schließlich mit einem von ihm verwandelten Foulelfmeter, der an Andreas Widhopf verursacht worden war, alles klar (90.+5). In der Tabelle verteidigten die Paartaler dadurch den ersten Platz. "Das passt", so Kurzhals abschließend mit einem breiten Grinsen: "Über diesen Saisonstart brauchen wir uns wahrlich nicht zu beschweren. "

SZ

Roland Kaufmann