Eichstätt
Weiterer Todesfall in der Klinik

08.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:34 Uhr

Eichstätt - Das Landratsamt Eichstätt hat am vergangenen Mittwochnachmittag einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus in der Klinik Eichstätt gemeldet.

Zwischenzeitlich sind im Gesundheitsamt Eichstätt 147 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. 379 Landkreisbewohner sind aktuell in Quarantäne, 339 konnten die Quarantäne bereits wieder verlassen, heißt es in der Mitteilung. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 71-jährigen Mann mit Vorerkrankungen. Bei ihm wurde eine Covid-19-Infektion bestätigt. Er ist damit - statistisch gesehen - der dritte Todesfall im Landkreis Eichstätt, da die in der Klinik Eichstätt am Samstag gestorbene Frau nicht im Landkreis wohnhaft war.

Der Fachbereich Lebensmittelsicherheit am Landratsamt bittet im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Osterwochenende darum, die besonderen Hygiene- und Abstandsregelungen beim Einkaufen zu beachten. Außerdem sollen längere Wartezeiten, gegebenenfalls bereits am Eingang des Supermarkts, einkalkuliert werden. Weiterhin lautet die Bitte, keine Hamsterkäufe zu tätigen, die Anweisungen des Personals zu respektieren und diesen Folge zu leisten. Zudem sollen die Supermärkte keine Familienausflugsziele oder Gemeinschaftstreffpunkte als Alternative zu untersagten Versammlungen werden, heißt es. Das Landratsamt weist darauf hin, dass auch hier Verstöße zur Anzeige gebracht werden können.

Nachdem die bisherigen Maßnahmen dazu geführt haben, dass die Infektionszahlen im Landkreis Eichstätt bearbeit- und behandelbar bleiben, sollte auch weiterhin gegenseitige Rücksichtnahme und ausreichender Abstand oberste Priorität haben, teilt das Landratsamt mit.

Der Fachbereich Abfallwirtschaft meldet darüber hinaus, dass die mobile Problemmüllsammlung am Freitag, 17. April, und Samstag, 18. April, aufgrund der aktuellen Lage nicht stattfindet. Das betrifft die Sammlungen in Wellheim, Egweil, Nassenfels, Adelschlag, Beilngries, Altmannstein und Mindelstetten. Ersatztermine sind in Planung und werden laut Landratsamt nach Festlegung mitgeteilt.

EK