Weißenburg
Weißenburg holt BauPokal

25.07.2021 | Stand 21.09.2021, 3:36 Uhr

Weißenburg - Die U15-Junioren des mittelfränkischen TSV 1860 Weißenburg haben den Titel beim Bayerischen BauPokal-Wettbewerb geholt.

In Neumarkt bezwang der Junioren-Bayernligist den Nachwuchs der SpVgg GW Deggendorf 1:0. Für die Mittelfranken gibt es nicht nur den Wanderpokal des größten U15-Junioren-Turniers Europas, sondern in den kommenden Osterferien geht es ab zum Trainingslager für 20 Personen in den Süden Europas.

"Wir freuen uns extrem über diesen Sieg beim BauPokal-Landesfinale. Wir hatten von Anfang an die Überzeugung, um den Titel mitzuspielen, auch wenn einige uns eher als Außenseiter gesehen habent", so Kemal Kayis, Trainer der Weißenburger U15-Junioren.

Am Ende reichte im Finale also das goldene Tor von Julien Rozycki zum Turniersieg. Aber auch zuvor im Halbfinale ging es äußerst knapp zu. Im Spiel gegen Titelverteidiger FC Ingolstadt 04 erzielten die Weißenburger - wie später im Finale - ein 1:0. Allerdings hatte der Weißenburger Nachwuchs schon in der Vorrunde gezeigt, dass er auch anders kann. Gegen die SG SpVgg Willmering-Waffenbrunn ließen es die Kayis-Schützlinge richtig krachen, wurden beim 14:0 ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und fuhren den höchsten Sieg des Tages ein. Noch mehr Tore fielen nur im Spiel um Platz drei: Beim Duell zwischen der DJK Don Bosco Bamberg und dem FC Ingolstadt 04 musste das Elfmeterschießen entscheiden und die Junioren bewiesen gute Nerven. 14:13 hieß es am Ende für die Bamberger, die nur einmal an diesem Turniertag den Kürzeren zogen - im Halbfinale gegen Deggendorf (0:1).

DK