Thalmässing
Wege, Mauern und Konzepte

Bauausschuss Thalmässing geht auf Besichtigungstour

17.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:15 Uhr

Thalmässing (al) Das Programm, das sich der Thalmässinger Grundstücks-, Bau- und Umweltausschuss für seine nächste Sitzung gegeben hat, ist recht ambitioniert. Das Gremium trifft sich am Dienstag, 23. April, um 14 Uhr am Rathaus Thalmässing, um zu einer Reihe von Ortsbesichtigungen zu starten.

Dazu wird er sich einen Feld- und Waldweg in der Gemarkung Kleinhöbing ansehen, den die Jagdgenossenschaft aufschottern will. Besichtigt wird auch die Kanalbaustelle in Kleinhöbing. Die Telekom will bei der Zinkelmühle Telefonmasten umsetzen. Die Jagdgenossenschaft Schwimbach will ebenfalls einen Feldweg instand setzen. In Alfershausen soll eine Mauer abgebrochen werden, die auf Gemeindegrund steht. Neben einer Reihe von privaten Bauanträgen und Anträgen von Landwirten, die Ställe bauen, umbauen oder erweitern wollen, die der Ausschuss prüfen muss, steht auch einer, der die Gemeinde selbst betrifft: Das Landratsamt Roth beantragt die Umsetzung des neuen Museumskonzepts. Die Marktgemeinde muss auch Stellung nehmen zur Errichtung einer Windenergieanlage in der Gemarkung Großnottersdorf.

In der jüngsten Marktratssitzung war das Thema bereits kurz angesprochen worden, jetzt befasst sich der Bauausschuss konkret damit: Weil nicht wenige Gemeindestraßen in einem schlechten Zustand sind, soll ein Tiefbauingenieur den Sanierungsbedarf erkunden. Anhand dieser Unterlagen soll dann die Prioritätenliste für den Straßenbau auf den neuesten Stand gebracht werden.

Der Ortsentwicklungsplan, des Marktes, für den die ersten Untersuchungen angelaufen sind, soll um ein Verkehrswegekonzept für den Kernort erweitert werden.

#media-0;