Hilpoltstein
Warme Stimme, inniger Vortrag

Thalia Hellfritsch qualifiziert sich für Landeswettbewerb von "Jugend musiziert"

02.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:50 Uhr

Hilpoltstein - Thalia Hellfritsch, die aktuelle Jugendkulturpreisträgerin der Stadt Hilpoltstein, hat einen ersten Preis beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" gewonnen.

Die 18-jährige Gymnasiastin qualifizierte sich damit für den Landeswettbewerb, der Anfang April in Regensburg stattfindet.

Zusammen mit ihrem Gesangslehrer Wayne Lempke hat die junge Mezzosopranistin in den vergangenen Monaten intensiv an ihrem Programm gearbeitet. Souverän und auswendig präsentierte sie Arien und Lieder von Bach, Purcell, Mozart, Hahn, Ives und Barber. Abgeschlossen hat sie ihr Programm mit einem unbegleiteten Spiritual, da alle Teilnehmer auch ein Lied a cappella singen müssen. Die vierköpfige Jury lobte ihre große, warme Stimme, ihre hohe Musikalität und ihren innigen Vortrag.

Bereits vor zwei Jahren startete Thalia Hellfritsch bei "Jugend musiziert", damals in der Kategorie Musical, in der auch Schauspiel und Tanz gefragt waren. Nach ihren erfolgreichen Vorstellungen beim Regionalwettbewerb und beim Landeswettbewerb qualifizierte sie sich damals sogar für den Bundeswettbewerb in Lübeck.

Nicht nur wegen ihrer Erfolge bei "Jugend musiziert" als Sängerin gewann Thalia Hellfritsch im vergangenen Jahr den Jugendkulturpreis der Stadt Hilpoltstein. Sie ist auch eine begabte Geigenschülerin von Birgit Laude und war des öfteren sowohl an der Violine als auch als Sängerin bei diversen Landkreiskonzerten zu hören. Solistisch tritt sie regelmäßig etwa bei Vernissagen, in der Christuskirche, oder als Mitglied im Vokalensemble Hilpoltstein auf. Hier durfte sie beim großen Gala-Programm im Herbst mehrere Soli übernehmen und begeisterte dabei das Publikum. Nun wird weiter am Programm gefeilt, um die Chancen beim Landeswettbewerb in Regensburg zu steigern.

HK