Wanderherbst mit Messebesuch eingeläutet

07.09.2010 | Stand 03.12.2020, 3:43 Uhr

Der Altmühltal-Panoramaweg präsentierte sich gemeinsam mit anderen deutschen Spitzenwanderwegen auf der wichtigsten Wander- und Outdoormesse Deutschlands in Düsseldorf: Im Bild Naturparkgeschäftsführer Christoph Würflein am Messestand auf der TourNatur. - Foto: oh

Eichstätt/Düsseldorf (EK) Der Naturpark Altmühltal und sein Altmühltal-Panoramaweg präsentierten sich gemeinsam mit den anderen "Top Trails of Germany" auf der TourNatur in Düsseldorf vom 3. bis 5. September.

"Die wichtigste Wander- und Outdoormesse Deutschlands steht traditionell für den Beginn der Herbst-Wandersaison und gibt Einblicke in die neuesten Trends auf dem Wandermarkt", erklärt Naturparkgeschäftsführer Christoph Würflein: "Heuer waren spürbar mehr bayerische Ziele vertreten, das zeigt, wie wichtig es für uns ist, uns im zunehmenden Wettbewerb der Destinationen und Wege prägnant darzustellen." Der gemeinsame Stand der Top Trails of Germany, die Vereinigung der zwölf Spitzenwanderwege in Deutschland, habe dem Altmühltal-Panoramaweg ein verstärktes Besucherinteresse verschafft, so Würflein.

Neben der Außenwerbung ist die TourNatur für die Naturparktouristiker auch wegen ihrer Workshops interessant. Beim Fachprogramm für Wandertouristiker ging es in diesem Jahr um Entwicklung und Erfolg von Wandermarken. "Der Naturpark Altmühltal hat hier als inzwischen sehr gut eingeführte Wandermarke natürlich Vorteile gegenüber Destinationen, die das Thema Wandern erst vor Kurzem entdeckt haben", freut sich Würflein.

Denn der Naturpark habe für Wanderurlauber mehr zu bieten als seine Wanderwege, ein gutes Beispiel dafür seien die vielen Wanderaktionen im Oktober, so der Naturparkgeschäftsführer: Die Eichstätter Wanderwochen vom 2. bis 17. Oktober und andere Aktionen wie etwa "Beilngries wandert" oder "Solnhofen wandert" (beide 10. Oktober) seien mit ihren geführten Wanderungen für Urlauber und Einheimische gleichermaßen interessant und zeigten die große Bandbreite der Wanderdestination Naturpark Altmühltal.