Bergen
Wallfahrtskirche ist wieder Münster

Bischof Hanke: Bekanntes Gotteshaus darf Bezeichnung aus dem Mittelalter wieder tragen

12.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:59 Uhr
Die bekannte Wallfahrtskirche in Bergen zieht seit Jahrhunderten Pilger an. Jetzt hat der Eichstätter Bischof entschieden, dass das Gotteshaus wieder als Münster bezeichnet werden darf. −Foto: Rein, DK-Archiv

Bergen - Die bekannte Wallfahrtskirche im Neuburger Stadtteil Bergen ist wieder ein Münster.

Wie das Bistum Eichstätt mitteilt, hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke das nach Rücksprache mit den zuständigen Gremien entschieden. Dabei handelt es sich aber ausdrücklich nicht um eine Erhebung des Gotteshauses, denn die frühere Klosterkirche Heilig Kreuz in Bergen ist laut Überlieferung bereits im Mittelalter als Münster bezeichnet worden. Mit Hankes Entscheidung soll dieser Brauch nun wieder aufleben, heißt es. Das ehemalige Benediktinerinnenkloster in Bergen ist 976 gegründet worden, damals erhielt die Gemeinschaft einen Partikel des heiligen Kreuzes. Ab 1635 bauten die Jesuiten die Wallfahrt aus und errichteten 1755 die heutige Kirche. Die Gemeinde feiert jedes Jahr zwei Kreuzfeste, zu denen viele Wallfahrer anreisen.

DK