Oberndorf
Waldarbeiter bei Unfall schwer verletzt

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
Rettungshubschrauber im Einsatz. −Foto: Schanz

Oberndorf (DK) Bei einem Unfall bei Waldarbeiten hat sich ein 22-Jähriger am Mittwoch bei Oberndorf nahe Rain am Lech so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinkum Augsburg geflogen wurde.

Der 22-jährige Mann sollte laut Polizeibericht am Vormittag Baumstämme mit einer Seilwinde aus einem schwerzugänglichen Stück des Waldes ziehen. „Dabei verkeilte sich ein vier Meter langer Baumstamm. Beim Lösen schlug der Baumstamm aus und traf den Mann im Beckenbereich“, so die Beamten.

Der Stamm mit einem Durchmesser von fast 30 Zentimetern blieb auf dem Verletzten liegen. Zwei zu Hilfe eilende Kollegen des Waldarbeiters zogen den Baumstamm herunter und verständigten die Rettungskräfte. „Aufgrund des Verdachts einer Beckenfraktur und einer Verletzung an der Wirbelsäule musste ein Krankentransport per Luft erfolgen“, so die Polizei.

Die Feuerwehr Oberndorf sperrte in Absprache mit der Polizei die Verbindungsstraße zwischen Oberndorf und Ellgau, um eine Landung des Rettungshubschraubers zu ermöglichen. „Der schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzte Waldarbeiter wurde zur weiteren Behandlung ins Zentralklinikum Augsburg gebracht“, so die Beamten. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann. „Ob jedoch alle Schutzvorschriften bei der Waldarbeit eingehalten wurden müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.“