Ingolstadt
Vorträge beim SkF

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Ingolstadt - Fortbildungen von ehrenamtlichen und angehörigen rechtlichen Betreuern können jetzt wieder stattfinden.

Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) bietet am heutigen Dienstag, 16. Juni, einen Vortrag zu den im Januar 2020 eingetretenen Änderungen durch das Bundesteilhabegesetz an, das viele Veränderungen für Einrichtungen und aber auch rechtliche Betreuer gebracht hat. Zwei Experten stellen dabei das Angebot der EUTB (ergänzende unabhängige Teilhabeberatung der Region 10) vor, erläutern Änderungen durch das BTHG an Praxisbeispielen und beantworten Fragen.

Am Mittwoch, 24. Juni, findet eine Einführung in das Betreuungsrecht statt. Monika Nübel-Stappen vom SkF wird die Grundlagen der rechtlichen Betreuung erläutern und auf individuelle Fragen eingehen.

Die Vorträge finden jeweils um 18 Uhr in der Geschäftsstelle des SkF in der Schrannenstraße 1a statt, Der Zugang ist über den Josef-Strobl-Platz (Rückgebäude ehemaliges Franziskanerkloster) möglich. Alle ehrenamtlichen Betreuer und an der Betreuung interessierte Personen sind zu den kostenlosen Vorträgen eingeladen. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer (0841) 937550 ist notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

DK