Manching
Vorreiter in Sachen Gleichberechtigung

30 Jahre Frauen-Union Manching: Feierstunde mit Gründungsmitgliedern

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Feierstunde in Manching: Claudia Forster (von links), Erna Lutz, Ehrenvorsitzende, Emilie Bergmeister, Susanne Burgstaller, Erika Görlitz, ehemalige FU-Kreisvorsitzende, Gründungsvorsitzende Rosmarie Köll, Evi Raith, FU-Ortsvorsitzende Victoria Görlitz und CSU-Ortsvorsitzende Birgid Neumayr. - Foto: privat

Manching (DK) Die Erinnerung an die Gründung vor 30 Jahren und eine erfolgreiche Verbandsgeschichte standen im Mittelpunkt des Jubiläums der Frauen-Union Manching. Den Mitgliedern, die an der Gründung beteiligt waren, überreichte Ortsvorsitzende Victoria Görlitz ein Erinnerungsgeschenk und von MdB Erich Irlstorfer Karten für ein besonderes Benefizkonzert.

Bürgermeisterin Claudia Forster (CSU) aus Denkendorf wies in ihrer Festrede darauf hin, dass bereits einiges erreicht wurde in Sachen Gleichberechtigung. Es gebe aber noch einige Bereiche, in denen Frauenförderung noch Nachholbedarf habe. Vor allem bei der Gleichbehandlung am Arbeitsplatz und auf der Karriereleiter sieht sie noch Verbesserungsbedarf.

FU-Kreisvorsitzende Emilie Bergmeister wies auf die unermüdliche Arbeit für die Frauen hin. Mit vielen Veranstaltungen wurden Themen aufgegriffen, die Frauen wirklich beschäftigen. Landtagsabgeordneter Karl Straub dankte den Frauen für ihr Engagement - bei den Wahlkämpfen und bei vielem mehr. "Auf die Frauen ist Verlass". Die Fidelphoniker umrahmten mit festlicher und schwungvoller Musik die Feierstunde.