Thalmässing
Von Bürgern für Bürger

Stiftung kann mit Arbeit beginnen Erste Zuwendung von 5000 Euro bereits auf dem Konto

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Der Startschuss für die neue Bürgerstiftung ist am Montagabend gegeben worden: Michael Böhm von der Sparkasse, Kämmerer Martin Obermeyer, Helmut Stadler, Daniela Heil von der Sparkasse, Karlheinz Seefeld, Bürgermeister Georg Küttinger, Karl Schneider, Sonja Lesch und Tobias Scherbel von der Sparkasse (von links) freuen sich auf die neue Aufgabe. - Foto: Karch

Thalmässing (HK) Der Grundstock ist bereits gelegt: Die Bürgerstiftung Thalmässing, für die am Montagabend der offizielle Startschuss gegeben wurde, hat schon 25 000 Euro Kapital. Weitere Kapitalspritzen sind erwünscht.

"Die Bürgerstiftung kann und wird in Zukunft viel Gutes tun." Davon hat sich Georg Küttinger am Montagabend überzeugt gezeigt. Und das nicht nur als Bürgermeister, sondern auch Vorsitzender des Stiftungsrats, der sich an diesem Abend zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen hat. Bei der Auswahl der Ratsmitglieder hatte sich der Marktrat in der jüngsten Sitzung den Vorschlägen der Verwaltung angeschlossen.

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd bietet zusammen mit der DT Deutschen Stiftungstreuhand AG in Fürth ein professionelles Stiftungsmanagement. Die Bürgerstiftung Markt Thalmässing ist eine unabhängige, autonom handelnde und gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger und engagiert sich nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen der Marktgemeinde mit ihren Gemeindeteilen. Ihr Ziel ist es, das Gemeinwesen in der Marktgemeinde zu stärken und Kräfte der Innovation zu mobilisieren. Die Stiftung möchte auch weitere Bürger dazu anregen, sich durch Zuwendungen an der Stiftung zu beteiligen und damit bei der eigenverantwortlichen Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben in Thalmässing mitzuwirken.

Dieser Wunsch ist bereits auf fruchtbaren Boden gefallen: Ein Bürger aus der Gemeinde hat bereits 5000 Euro als Zustiftung zur Verfügung gestellt. Die Marktgemeinde selbst bringt als Gründungskapital 10 000 Euro in den Stiftungsstock ein, die gleiche Summe kommt noch einmal von der Sparkasse Mittelfranken-Süd. Eine Zustiftung vergrößert das Stiftungsvermögen, eine Spende soll innerhalb eines Jahres für eines der Projekte ausgegeben werden, das der Stiftungsrat ausgesucht hat. Die Gründung der Stiftung war von Kämmerer Martin Obermeyer und dem Stiftungsberater der Sparkasse, Michael Böhm, gründlich vorbereitet worden, nachdem Böhm das Stiftungsmodell im Dezember 2014 im Kultur- und Sozialausschuss und später im Marktrat vorgestellt hatte.

Am Montag haben die Mitglieder des Stiftungsrats bereits eifrig Ideen gesammelt, wie Zustiftungen oder Spenden generiert werden können. Breit gefächert sind die möglichen Einsatzorte für die Unterstützung durch die Stiftung, die aber keine Aufgaben übernehmen darf, die zu den Pflichtaufgaben der Marktgemeinde gehören. Aber auch jenseits dieser Pflichtaufgaben gibt es viel zu tun. Die Stiftung kann zum Beispiel die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe unterstützen und die Ausbildung von Jugendlichen sowie deren besondere Begabungen fördern. Erziehung, Volks- und Berufsbildung, Kunst, Kultur und Denkmalpflege, Umwelt- und Naturschutz sowie Landschaftspflege sind ebenfalls Schlagworte für die Förderung. Unterstützen kann die Stiftung auch traditionelles Brauchtum, die Heimatpflege, das Wohlfahrtswesen und bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke in der gesamten Marktgemeinde.

Als ehrenamtliche Mitglieder des Stiftungsrats werden sich neben Georg Küttinger auch Sonja Lesch, Karl Schneider, Karlheinz Seefeld und Helmut Stadler engagieren. Beratend wird Tobias Scherbel, der Leiter der Sparkasse Thalmässing, tätig sein. Bei der Überlegung, wer als Mitglied des Stiftungsrats vorgeschlagen wird, hatte man sich dafür entschieden, nur solche Kandidaten vorzuschlagen, die keine kommunalen Mandatsträger sind.

Die Mitglieder haben nun am Montag Georg Küttinger als Vorsitzenden bestimmt und die Geschäftsordnung der Stiftung vorgelegt. Mit der Unterschrift des Vorsitzenden und von Daniela Heil, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mittelfranken-Süd, auf der Gründungsurkunde wurde die Satzung in Kraft gesetzt.