Eichstätt
Vom Poetry Slam bis zum "Jesus-Meeting"

Die katholischen Jugendstellen im Bistum Eichstätt bieten bis Ostern über 50 Veranstaltungen an

10.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:14 Uhr
Gut gelaunt sind die Teilnehmer der ersten Jugendleiterschulung des Jahres in Pfünz. −Foto: Scherbel, pde

Eichstätt - Von Jahresbeginn bis Ostern bieten die acht katholischen Jugendstellen im Bistum Eichstätt zahlreiche Gottesdienste, spirituelle Wochenenden und Leiterausbildungen an.

Zum Programm, das Jugendreferenten und Jugendseelsorger mit Ehrenamtlichen aus Verbänden und Dekanaten gestalten, gehören auch neue Gebetsformate, Wallfahrten und Firmlingstage.

Die erste große Jugendleiterschulung des Jahres fand bereits Anfang Januar im Jugendtagungshaus Schloss Pfünz statt, organisiert von der Jugendstelle und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Nürnberg-Süd. Die nächsten Ausbildungen laufen vom 14. bis 16. Februar in Fiegenstall sowie vom 20. bis 22. März und 27. bis 29. März in den Jugendhäusern Habsberg, Pfünz und Schneemühle. Veranstalter sind die Jugendstellen und BDKJ-Verbände der Dekanate. Die Kurse vermitteln pädagogische, rechtliche und spirituelle Kompetenzen und befähigen zur Übernahme von Verantwortung in Gruppenstunden, Freizeiten und anderen Aktivitäten der Jugendarbeit.

Gottesdienste, die von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet werden, gehören zu den wesentlichen Angeboten der kirchlichen Jugendarbeit. Sie werden regelmäßig von den Jugendstellen in den Dekanaten Eichstätt, Habsberg, Herrieden, Ingolstadt, Neumarkt, Nürnberg-Süd, Roth-Schwabach und Weißenburg-Wemding angeboten. Der Jugendgottesdienst in Eckersmühlen wird am 19. Januar gefeiert.

Eine besondere Atmosphäre mit Musik, Gebet und Kerzenlicht bietet der Lichternacht-Gottesdienst, den die Jugendstelle und der BDKJ im Dekanat Weißenburg-Wemding monatlich in der Pfarrkirche in Stopfenheim gestalten, das nächste Mal am 25. Januar um 19 Uhr. Eine weitere Form von Spiritualität können Jugendliche an jedem ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr im Gebetsraum der Jugendstelle in Schwabach erleben. Beim "We meet Jesus" treffen sich junge Menschen zum gemeinsamen Gebet, Lobpreis und Austausch.

Auch überpfarrliche Angebote für Firmlinge gibt es in einigen Dekanaten. Einen Firmlingstag veranstaltet der BDKJ im Dekanat Eichstätt am 17. Januar in Schelldorf und am 24. Januar in Denkendorf. Am 6. April finden spezielle Gottesdienste für Firmlinge in Herrieden und Schelldorf statt.

Tiefgang für die Ohren und die Seele bietet ein Poetry Slam mit Marco Michalzik und Musiker Jonathan Schmidt am 1. Februar um 20 Uhr im Regionaljugendheim Bunker in Thalmässing. Bereits am Nachmittag gibt es in einem Workshop Anregungen und praktische Tipps für kreatives Schreiben und Bühnenpoesie.

Ein Wochenende in der Natur, in Gemeinschaft mit Gott und Gleichaltrigen verbringen können Jugendliche und junge Erwachsene beim "Winter-Time-Out" der Jugendstelle Herrieden vom 24. bis 26. Januar in Andechs oder bei den Spiri-Days der Jugendstelle Schwabach vom 13. bis 15. März im Haus Betanien in Velburg. Bei einem "Werkelwochenende" vom 20. bis 22. März bauen die katholische und evangelische Jugend in Ingolstadt drei Stationen für den Schöpfungsgarten der Kirchen auf dem Gelände der Landesgartenschau.

In der Fastenzeit werden Jugendkreuzwege an verschiedenen Orten im Bistum Eichstätt gebetet, zum Beispiel am 8. März in Herrieden und am 3. April in Neumarkt in ökumenischer Verbundenheit von katholischer und evangelischer Jugend. "Durchkreuzt - Karfreitag mal anders": Zu einer alternativen Karfreitagsliturgie am Südfriedhof in Nürnberg laden die Jugendstelle Nürnberg-Süd und die Katholische junge Gemeinde (KjG) am 10. April ein.

Insgesamt über 50 Veranstaltungen bieten die Jugendstellen der Diözese Eichstätt bis Ostern an. Eine Terminübersicht und weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www. bistum-eichstaett. de/jugend.

HK