Vom "Nobody" zur führenden politischen Kraft

12.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Ehrungen bei der JWU: Mit einem Blumenstrauß und edlen Tropfen bedankte sich Vorsitzender Michael Franken (Zweiter von links) bei (von links) Hans Felber, Ernst-Peter Klinker, Andrea Blößl, Elisabeth Großmann, Adolf Kothmeier und Georg Weber für ihre langjährige Tätigkeit als Gemeinderäte bzw. Funktionäre. - Foto: Rothe

Reichertshofen (rsb) Grund zum Feiern gab es jetzt für die Junge Wähler Union (JWU) Reichertshofen, die auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblickte. Vorsitzender und 1. Bürgermeister Michael Franken konnte zu der kleinen Feierstunde einen Großteil der mittlerweile 116 Mitglieder begrüßen.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich die JWU vom politischen "Nobody" zur führenden Kraft in der Gemeindepolitik entwickelt. Deshalb hielt Michael Franken, bevor er das Wort an den Fraktionsvorsitzenden Erwin Strasser als Festredner weiter gab, auch einen kurzen Rückblick auf die Arbeit des Marktgemeinderates seit seiner Amtseinführung im Mai 2008. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern und Freunden für die stetige engagierte Unterstützung, die letztlich zum Erfolg geführt habe. Nunmehr habe die JWU nicht nur mit acht Mitgliedern in den Marktgemeinderat einziehen können, sondern stelle mit ihm auch den 1. Bürgermeister.

Zu seinem eigenen politischen Aufstieg sagte Franken, dass er anlässlich des 10- und 15-jährigen Bestehens der JWU jeweils die Festrede habe halten dürfen – dies mit einem Augenzwinkern an den Festredner und in der Hoffnung, nicht bis zur 30-Jahr-Feier von diesem abgelöst zu werden . . .

Zur Geschichte der JWU sagte dann Erwin Strasser, dass diese 1989 von 13 Mitgliedern gegründet wurde. Sie habe sich inzwischen zur mitgliederstärksten politischen Gruppierung im Ort entwickelt. Ihr Gründer war Ehrenvorsitzender Hans Felber, der auch der Vater des Erfolges sei: "Ohne ihn wären wir heute mit acht Gemeinderäten plus Bürgermeister mit Sicherheit nicht die Stärkste Fraktion im Marktgemeinderat."

Als eine Säule der JWU wurde auch Andrea Blößl genannt, die seit der Gründung dem Vorstand angehört, wofür sie vom Vorsitzenden Michael Franken und seiner Stellvertreterin Helga Dorfner-Huber ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurden Hans Felber, 2. Bürgermeister Adolf Kothmeier und Elisabeth Großmann für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Marktgemeinderat sowie Georg Weber und Ernst-Peter Klinker für langjährige Funktionärstätigkeit geehrt.