Grampersdorf
Vom Markt zum Einsatz

25.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:47 Uhr

Grampersdorf (tff) Einen dramatischen Zwischenfall hat es gestern während des Hofweihnachtsmarktes der Kunsthandwerker in Grampersdorf gegeben. Während der Großteil der Bewohner an den Ständen arbeitete und viele Feuerwehrleute mit der Einweisung der Autos beschäftigt waren, ging per Sirene ein Notruf ein.

Besucher des Weihnachtsmarktes waren auf Rauch im Photovoltaikfeld im Grampersdorfer Industriegebiet aufmerksam geworden und riefen die Feuerwehr. Kommandant Michael Schneider forderte Verstärkung an, so dass die Feuerwehren Denkendorf und Beilngries schnell am Einsatzort waren. Wie sich herausstellte, war der Verteilerkasten in der Anlage abgebrannt und die Kabel verschmort. Wie Einsatzleiter Martin Weber mitteilte, wurde der Schmorbrand mit einem Schaumteppich gelöscht. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ursache des Brands war laut Mitteilung der Polizei vermutlich ein technischer Defekt, der Schaden wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.