Allersberg
Vom Jurasteig zum Seenland

Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken stellt neue Ausflugskarte vor Region soll zusammenrücken

03.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:43 Uhr

Froh über die gemeinsame Ausflugskarte sind die Bürgermeister der Gemeinden, die sich zum Aktionsbündnis Oberpfalz-Mittelfranken zusammengeschlossen haben. - Foto: Gemeinde Mühlhausen

Allersberg/Neumarkt (DK) Die Region zwischen dem Fränkischen Seenland und dem bayerischen Jura soll näher zusammenrücken. Dazu haben die zehn Kommunen des Aktionsbündnisses Oberpfalz-Mittelfranken (AOM) eine Ausflugskarte vorgestellt.

Der Zusammenschluss der zehn Gemeinden aus den Kreisen Neumarkt, Nürnberger Land und Roth will damit die Region zwischen dem Rothsee im Westen und dem Albtrauf im Osten touristisch stärker in den Blickpunkt rücken.

Die neue Ausflugskarte lädt ein zu einer Entdeckungstour durch Natur, Kunst, Kirche und Kultur. Im Kartenteil sind die überregionalen Rad- und Wanderwege dargestellt, ebenso wie das Radwegenetz der drei Landkreise Neumarkt, Nürnberger Land und Roth. Aus der Vielzahl der örtlichen Wanderwege wurden die interessantesten ausgewählt.

Als neue überregionale Wanderroute wurde die Spange Jurasteig-Seenland eingerichtet, die nun den Qualitätswanderweg Jurasteig bei der Sippelmühle in Deining über Mühlhausen, Sulzbürg, Freystadt, Allersberg mit dem Rothsee verbindet. In zwei Tagesetappen kann man die rund 40 Kilometer lange Strecke auf abwechslungsreichen Wegen durchwandern. Die Markierung der Route hat die Neumarkter Sektion des Deutschen Alpenverbandes in Kooperation mit den örtlichen Touristikvereinen übernommen.

Mit Mitteln des Leader-Programmes der Europäischen Union, der Landkreise, des Staatlichen Bauamtes, der Kommunen und des Amtes für Ländliche Entwicklung wurden in den vergangenen Jahren das regionale und überregionale Rad- und Wanderwegenetz optimiert, touristische Attraktionen geschaffen und in zahlreichen Orten mit Maßnahmen der Dorferneuerung lebendige Ortsmittelpunkte gestaltet.

Dass die Region einiges zu bieten hat, zeigt sich in der Ausflugskarte an der Auflistung der Highlights, die von der Berchinale über die Eppelein-Festspiele bis zum größten Sportevent der Region, dem Challenge-Triathlon, reichen.

"Mit der Ausflugskarte können Einheimische und Gäste aus der Metropolregion Nürnberg spannende Einblicke in den Kulturraum Mittelfranken-Oberpfalz erlangen, Zeugnisse bäuerlicher, sakraler und neuzeitlicher Kultur entdecken und immer den passenden Biergarten finden": So warben die Bürgermeister und die Touristiker der AOM-Gemeinden bei der Präsentation in Mühlhausen für die neue Ausflugskarte.

Erhältlich ist sie ab sofort bei den Gemeindeverwaltungen, den Tourismusbüros der Landkreise, in der Touristinfo der Stadt Neumarkt und im Internet unter www.aktion-om.de" class="more" rel="nofollow"%>.