Bad Gögging
Vom Fotopoint über Flyer bis zum Fitnessparcours

Margit Zettl übernimmt den Vorsitz beim Tourismusverband Bad Gögging von ihrem Vater und hat jede Menge Vorschläge

11.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:47 Uhr
Der neue Vorstand mit Bürgermeister Thomas Memmel (li) v. l. Margit Zettl, Daniel Eisenschenk, Melanie Huber und Elisabeth Schottenhammer. −Foto: Scholtz

Bad Gögging - Der Tourismusverband Bad Gögging hat eine neue Vorstandscrew, angeführt von Margit Zettl-Feldmann, Chefin vom Hotel "Eisvogel".

Sie folgt ihrem Vater Karl Zettl nach, dem Senior der Unternehmerfamilie und sie weiß: "Es sind große Fußstapfen, in die ich trete. "

Für das Amt des zweiten und dritten Vorsitzenden bestimmten die Mitglieder bei der Jahresversammlung des Verbandes Bernhard Haunschild (Hotel Zur Sonne) und Daniel Eisenschenk (Hotel Centurio). Die Geschäftsführung wurde Elisabeth Schottenhammer (Restaurant in der Limes Therme) übertragen, um die Finanzen kümmert sich Melanie Huber (Hotel Fortuna) in ihrer Funktion als Kassiererin.

Karl Zettl sen. gehörte vor 46 Jahren zu den Gründungsmitgliedern des damaligen Fremdenverkehrsvereins und übernahm damals auch dessen Vorsitz, ebenso wie Klaus Hachmann und Brigitte Schie, die sich nun gleichfalls aus der Vorstandschaft zurückgezogen haben.

Für Neustadts Bürgermeister Thomas Memmel war es der zweite Kontakt zum Tourismusverband in seiner Amtszeit. Den ersten hatte er kurz nach seinem Einzug ins Rathaus, als ihn auf seinem dortigen Schreibtisch eine umfangreiche Wunschliste der Verbandsvorstandschaft erwartete. Er sieht diese Anregungen als Teil seiner neuen Aufgabe. Und er ist überzeugt, "dass wir da sehr erfolgreich sein können" In diesem Zusammenhang verwies er auf die Übernachtungszahlen, die im vergangenen Jahr die 500000-Grenze erreicht haben. Und er appellierte an die Geschlossenheit und das Miteinander von Verband und Stadt, vor allem in der aktuellen Zeit, "in der die Gesundheit besonders wichtig ist". Sie habe zudem den Urlaub im eigenen Land wieder in den Vordergrund gerückt, "wofür wir gemeinsam an einem Plan für die Zukunft des Tourismus in Bad Gögging arbeiten müssen".

In seiner Abschiedsrede als Vorsitzender erinnerte Karl Zettl sen. an die Höhepunkte in den über vier Jahrzehnten des Tourismusverbandes mit der Gründung des Zweckverbandes Bad Gögging, der Bohrung der Thermalquellen, der Entwicklung der Kurverwaltung zur Tourismusinformation, dem Bau von Therme, Kurhaus und des großen Hotels: "Es war eine aufregende Zeit. " Dennoch gebe auch weiterhin viel zu tun, "vor allem für die Ortsverschönerung und die Infrastruktur". Dabei nahm er die Gelegenheit wahr, auf seinen Dauerwunsch zu verweisen: Eine Busverbindung von Neustadt nach Bad Gögging, "wenigstens einmal am Tag".

Grundsätzlich müsse man stets nach vorne schauen, "denn es darf keinen Stillstand geben". Da trifft er bei der neuen Vorsitzenden auf offene Türen, die gleich eine ganze Liste mit künftigen Verbands-Aufgaben vorlegte, wie "mehr Transparenz nach außen mit intensiver Öffentlichkeitsarbeit, einer eigenen Homepage, regelmäßigem Newsletter, Sprechstunden für Mitglieder sowie der weiteren Verbesserung der Zusammenarbeit von Verband, Touristinformation und Stadt. Dazu wünscht sich Margit Zettl einen Flyer, der einen Überblick über Aufgaben und Tätigkeiten der Verantwortlichen in der Organisation gibt und weitere Traditions-Veranstaltungen zu den bereits bestehenden (zum Beispiel ein Weinfest). Ein Fotopoint soll die Gäste zu Selfies animieren, ein Hochzeitspavillon Neustadt mit Bad Gögging zum "Hochzeitsmekka" machen, ein Fitnessparcours im Kurpark Spaß an Bewegung vermitteln.

Fahrten auf einer Zille oder Gondel könnten die Abens beleben, der Hopfen, als wichtiges Attribut für die Hallertau müsse außerdem noch mehr in den Vordergrund rücken. "Wir wollen unsere Mitglieder aufrütteln und allen klar machen, dass es ohne Tourismusverband nicht geht," betonte Margit Zettl und versprach: "Mein Büro ist immer und für alle offen. "

gsz