Edward
Volltreffer im Training

11.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:52 Uhr

Edward McGivern war Kunstschütze. Allerdings nicht im Fußball. Die Begabung des 1957 verstorbenen US-Amerikaners war das Schießen.

McGivern konnte beispielsweise eine Zehn-Cent-Münze im Flug treffen. Oder er trieb einen Nagel ins Holz, indem er auf dessen Kopf schoss. Im Fußball gibt es aber auch Kunstschützen: So zirkelte „Kaiser“ Franz Beckenbauer „Im aktuellen Sportstudio“ den Ball vom Weizenbierglas in die Torwand. Oder Bernd Schuster traf 1994 bei seiner letzten Station als aktiver Spieler, bei Bayer Leverkusen, aus einer Distanz von 45 Metern ins Netz. Der Paderborner Stefan Kutschke darf sich nun ebenfalls in diese legendäre Riege einreihen. Zwar trat der 26-Jährige bislang noch nicht als Kunstschütze in Erscheinung, doch sein Treffer im Training legt dies nahe. Kutschke nahm den Ball aus 20 Metern Volley und traf mitten ins Schwarze – allerdings nicht ins Tor, sondern den dunklen Porsche seines Teamkameraden Marvin Ducksch, der sein Auto zu nahe an den Trainingsplatz geparkt hatte. Das Resultat: Licht kaputt, 1000 Euro kostet der Volltreffer. Zum Glück aber haben die Paderborner gute Verbindungen, um den Schaden schnell wieder zu beheben: Denn auf ihren Trikots werben die Ostwestfalen für eine Internetseite, das Fahrzeugteile verkauft.

Timo Schoch