Vohburg
"Vohburg mit allen Sinnen"

18.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:34 Uhr

Alte Ansichten von Vohburg waren am Wochenende im dortigen Stadtcafé ausgestellt. Der Beitrag von Gabi Reith zum Fließtext10-Fotofinale und zur Aktion "Vohburg mit allen Sinnen stieß auf großes Interesse bei den Bürgern. - Fotos: Zölllner

Vohburg (PK) Über einen Mangel an Angeboten brauchten sich die Vohburger am Wochenende nicht beklagen: Neben der Entscheidung im Fotowettbewerb von Fliesstext10 und der Lesung von Moritz Rinke am Samstag hatte die vierte Auflage von "Vohburg mit allen Sinnen" noch einiges zu bieten.

Während die Kinder bereits am Samstagnachmittag den "Tausendschön-Märchen" im Festzelt lauschten, vergnügten sich die Erwachsenen am Abend beim Weinfest. Viel Mühe hatten sich auch die Inhaber der Aktionskreisgeschäfte bei der Fotoausstellung zum Thema "Vohburg im Wandel der Zeit" gegeben und vor allem Fotos ihrer Geschäftshäuser, aber auch die der Firmengründer und Vorfahren in den Schaufenstern ausgestellt. Im Stadtcafé war ein ganzer Raum mit historischen Aufnahmen dekoriert worden.
 

Beim verkaufsoffenen Sonntag erwartete die Besucher nicht nur die Stände und das allgemeine Markttreiben mit dem Auftritt der StadtkapellenJugend. Die Betreiber der Stände und Geschäft waren überwiegend zufrieden, waren doch trotz des schlechten und nasskalten Wetters erstaunlich viele Menschen gekommen. Neben einer Vespaausstellung wurde (nach dem großen Erfolg im Vorjahr) die zweite Auflage des Steinhebewettbewerbs durchgeführt. Daran nahmen immerhin 24 Männer und zwei Frauen teil. Moderiert vom Vohburger Klaus Reichel, wurde das Gewicht des Steines bis auf 255 Kilogramm erhöht, wobei dann gehobene 70 Zentimeter für Uwe Schenn aus Großmehring den Sieg bedeuteten. Zweiter wurde Christian Steibl aus Lenting mit 67 Zentimetern.

Bereits am Samstag war im Bürgersaal der Sieger des Fotofinales im regionalen Kulturwettbewerb Fliesstext10 gekürt worden. Roland Scheerer gewann mit seinen Aufnahmen vom ehemaligen Entbindungs- und späteren Wohnheim des alten Ingolstädter Krankenhauses, das bereits 1995 abgerissen wurde. Bürgermeister Martin Schmid erinnerte in seiner Ansprache auch an das finanzielle Engagement der Stadt Vohburg für diesen regionalen Kulturwettbewerb, an dem noch die Städte Ingolstadt, Pfaffenhofen, Neuburg und Eichstätt teilnahmen. Er konnte mehrere Vohburger Stadträte sowie auch andere Kommunalpolitiker und Persönlichkeiten begrüßen. Darunter waren sein Kollegen Christian Staudter aus Geisenfeld, der stellvertretende Landrat Franz Rottmeier, Luise Resch, die stellvertretende Bürgermeisterin von Pförring, sowie Alt-Bürgermeister Josef Hammerschmid. Unter den zehn Finalteilnehmern war übrigens auch eine Teilnehmerin aus Vohburg: Stadträtin Gabriele Reith mit einem Bild der Stadtkulisse.

Hochkultur war dann am frühen Samstagabend geboten, als der bekannte deutsche Dramatiker Moritz Rinke aus seinem ersten Roman "Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel" vorlas.