Dachau
Vogelgrippe in Dachau

05.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

Dachau (DK) Bei einer Tafelente, die am 26. Dezember krank in Dachau gefunden wurde, konnte die Vogelgrippe nachgewiesen werden. Das teilte das Landratsamt Dachau auf seiner Homepage mit, das sich dabei auf eine Mitteilung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit beruft.

Gefunden wurde die Ente am Rande der Amper. Dabei handele es sich laut Mitteilung um einen Einzelbefund, bei dem das Influenza-A-Virus vom Subtyp H5N6 (Vogelgrippe) nachgewiesen werden konnte. Weiter heißt es, dass dies in dieser Jahreszeit nicht "außergewöhnlich und insoweit auch nicht besorgniserregend ist". Eine Übertragung auf den Menschen ist nicht möglich. Das Gebiet um den Fundort wir zudem vom Landratsamt Dachau "aktiv beobachtet". Weitere Maßnahmen seien derzeit nicht erforderlich.