Gaimersheim
Vier Tage volles Programm

Am Freitag beginnt das 29. Gaimersheimer Volksfest mit Standkonzert und Böllerschießen

14.08.2012 | Stand 03.12.2020, 1:10 Uhr

Der Aufbau für das Gaimersheimer Volksfest ist bereits in vollem Gang - Foto: Maier

Gaimersheim (ems) Geschäftiges Treiben auf dem Gaimersheimer Festplatz kündigt das 29. Gaimersheimer Volksfest an. Von Freitag, 17., bis Montag, 20. August, heißt es dann wieder: „Auf geht’s zum Volksfest“.

Zahlreiche Fieranten und vor allem über 20 Gaimersheimer Kunsthandwerker werden ihr Warensortiment anbieten. Außerdem gibt es heuer einen größeren Autoskooter, ein Kinderkarussell, Babyflug und eine Schiffschaukel. Festwirt Stefan Stark hat bereits ein riesiges Festzelt mit großem Biergarten und auch ein größeres Discozelt aufgestellt. Zusammen mit dem Gremium der Gaimersheimer Vereine und der Brauerei hat er ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Traditionell beginnt das 29. Gaimersheimer Volksfest am Freitag um 18.30 Uhr mit einem Standkonzert und dem Böllerschießen der Hubertusschützen und Männerschützen am Marktplatz. Während des Standkonzerts wird wieder Freibier der Brauerei Hofmühl ausgeschenkt. Nach dem Festzug von Honoratioren, Festwirt und Vereinsabordnungen zum Volksfestplatz folgt der Bieranstich durch Bürgermeisterin Andrea Mickel und die Begrüßung durch Gremiumsvorsitzenden Günther Bernhardt. Für Unterhaltung sorgt an diesem Abend der Vereine und Betriebe die Stimmungsband Charivari. Die Party im Discozelt beginnt um 23 Uhr.

Der Volksfestsamstag beginnt um 10.30 Uhr mit einem Beachvolleyballturnier des TSV Gaimersheim am Beachvolleyballplatz neben dem Festzelt. Ab 11 Uhr lädt der Festwirt zum verbilligten Mittagstisch bei musikalischer Unterhaltung durch die Jugendblaskapelle Gaimersheim. Für den Kindernachmittag am Samstag von 14 bis 18 Uhr gelten wieder vergünstigte Fahrpreise. Um 14 Uhr gibt es ein Puppentheater, heuer „Rotkäppchen und der böse Wolf“, und im Anschluss gegen 15 Uhr werden Luftballons auf die Reise geschickt. Für diejenigen, die am weitesten fliegen, gibt’s auf der nächsten Gremiumsversammlung schöne Preise.

Um 18 Uhr findet die Siegerehrung mit Preisverleihung des Beachvolleyballturniers statt und ab 19 Uhr spielt die Band Chlorfrei Music Company. Eine Beachparty im Discozelt ist ab 23 Uhr angesagt – Ende um 3 Uhr.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen eines Schützenjubiläums: Der Schützenverein Hubertus Gaimersheim feiert sein 140-jähriges Bestehen und zugleich 25 Jahre Hubertus Böllerschützen. Der Festsonntag beginnt wie in den vergangenen Jahren mit einem Kirchenzug um 9 Uhr vom Marktplatz zum Festgottesdienst um 10 Uhr im Festzelt, der musikalisch vom Männergesang Gaimersheim gestaltet wird. Nach dem Gottesdienst folgen Grußansprachen zur Jubiläumsfeier. Musikalisch umrahmt wird der Vormittag von der Gaimersheimer Blaskapelle. Am Nachmittag gibt es einen großen Schützenfestzug durch die Marktgemeinde mit anschließendem Böllerschießen zum 25-jährigen Bestehen der Böllergruppe neben dem Festzelt. Der Nachmittag klingt dann mit der obligatorischen Übergabe der Erinnerungsbänder aus.

Ab 17 Uhr sorgt die Oktoberfestkapelle Heinz Müller und die Ruhmannsfelder Blasmusikanten für Stimmung und gute Laune.

Am Volksfestmontag sind dann am Nachmittag die Senioren der Marktgemeinde zur gemütlichen Brotzeit und einer Maß Bier eingeladen. Die Gaimersheimer Blaskapelle spielt ohne Verstärkeranlage und der Trachtlernachwuchs des Gaimersheimer Trachtenvereins zeigt seine einstudierten Tänze.

Am Abend findet nach der Festansprache durch Bürgermeisterin Mickel die Proklamation der Marktkönige im Sportschießen durch den Schützenverein Hubertus Gaimersheim statt. Danach folgen Auftritte des Trachtenvereins und wie schon vor einigen Jahren ein Bierkistenstapeln in der Waagrechten. Teilnehmen können hierbei Mannschaften mit je drei Personen (auch Männer und Frauen gemischt). Den Siegern winkt Freibier.