Pfaffenhofen
Vier neue Sirenen im Norden

08.12.2020 | Stand 11.12.2020, 3:33 Uhr

Pfaffenhofen - Der Anschaffung von vier neuen Sirenen, die im Katastrophenfall die Bevölkerung von vier Dörfern rund um Münchsmünster warnen sollen, hat der Pfaffenhofener Kreisausschuss zugestimmt.

Betroffen sind dabei die Gemeindeteile Au/Auhausen, Niederwöhr, Oberwöhr und Forstpriel, die derzeit noch nicht durch Sirenen abgedeckt sind. Der Kauf ist zwingend notwendig, weil die Dörfer in einem 25-Kilometer-Radius - dem sogenannten Störfallweitenkreis - der Firma LyondellBasell liegen. Hintergrund der Entscheidung ist ein aktuelles Förderprogramm des Bayerischen Innenministeriums, das eine Errichtung von Sirenen in der Umgebung von kerntechnischen Anlagen und sogenannten Störfallbetrieben vorsieht. Der Auftrag für knapp 47000 Euro zur Errichtung der Sirenen geht an die Firma Klein Kommunikationstechnik in Altdorf, der entsprechende Beschluss im Kreisausschuss fiel einstimmig. Nachdem die Maßnahme abgeschlossen ist, gewährt der Freistaat eine Förderung in Höhe von 36000 Euro - und auch die Gemeinde Münchsmünster will sich an den Kosten beteiligen.

dbl