Buch
Vier Gruppen im Prüfungsstress

Löschtrupps aus Buch und Hamberg stellen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis

06.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:02 Uhr
Sowohl die Feuerwehr Buch (oben) als auch die Löschtrupps aus Hamberg (unten) haben sich mit Erfolg den Leistungsprüfungen unterzogen. Es gratulierten die Bürgermeister Johann Lanzhammer und Stefan Schmid. −Foto: Sturm

Buch/Hamberg (swp) Die Aufgabe der Feuerwehr ist es, bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten, Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen.

Die Feuerwehren im Bereich der Marktgemeinde Breitenbrunn sind bestens dafür gerüstet, diese Anforderungen professionell zu erfüllen. Am Freitag traten elf Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen der Feuerwehr Buch in zwei Gruppen am Zeltplatz zum Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" an. Zuvor waren sie eine Woche lang intensiv von Kommandant Daniel Perras und vom Vorsitzenden Johann Riepl auf die Prüfung vorbereitet worden. Unter den strengen Augen der Prüfer - Kreisbrandmeister Johann Ehrl von der Feuerwehr Breitenbrunn), Stefan Rupp (Feuerwehr Kemnathen) und Klaus Meier aus Pollanten - bestanden alle die Prüfung. Ehrl fasste das positive Gesamtergebnis so zusammen: "Das war ein schöner Löschaufbau, alles hat gut hingehauen. " Sehr zufrieden war auch Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), der den Ablauf der Abzeichenabnahme vor Ort verfolgt hatte. "Wenn man das gesehen hat, dann wird klar, dass man sich hier im Dorf und in der Gemeinde Breitenbrunn auf die Feuerwehr Buch verlassen kann. Hier wissen alle, wo sie im Ernstfall hinlangen müssen. " Abgelegt haben das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1): Laura Ederer, Lena Pöppel und Tim Pöppel; Leistungsabzeichen in Silber (Stufe 2): Susanne Bierschneider, Bastian Fanderl und Jonas Mirwald; Leistungsabzeichen in Gold (Stufe 3): Lukas Schmid und Fabian Mirwald; Leistungsabzeichen Gold-Blau (Stufe 4): Daniel Perras, Markus Schmid und Manuel Schmid; Leistungsabzeichen Gold-Grün (Stufe 5): Johann Riepl und Johannes Schmid; Leistungsabzeichen Gold-Rot (Stufe 6): Thomas Schmid. Mit einem Essen im Feuerwehrhaus wurde die erfolgreiche Prüfung gebührend gefeiert. Das Leistungsabzeichen beinhaltet neben einem Löschaufbau und dem Kuppeln von Saugschläuchen auch Zusatzaufgaben wie beispielsweise Knotenkunde, Erste-Hilfe-Maßnahmen und Gefahrenkennzeichen.

In Hamberg haben sich am Samstag 14 Feuerwehrmänner und drei Feuerwehrfrauen in ebenfalls zwei Gruppen mit Erfolg der Prüfung gestellt. Vorbereitet auf das Ereignis wurden sie von Kommandant Christian Preischl, Vizekommandant Sebastian Plankl sowie vom Vorsitzenden Maximilian Meier. Alle praktischen Anforderungen und theoretischen Zusatzaufgaben wurden in der geforderten Zeit erledigt. Die Schiedsrichter waren wieder Kreisbrandmeister Ehrl aus Breitenbrunn und Kommandant Rupp aus Kemnathen sowie zusätzlich Kreisbrandmeister Jürgen Kohl aus Seubersdorf. Lob gab es bei der Abzeichen-Verleihung von Vizebürgermeister Stefan Schmid (FW). "Es freut mich, dass so viele junge Leute mitgemacht und sich der Ausbildung unterzogen haben. Die Feuerwehren sind zwar auch im gesellschaftlichen Leben von großer Bedeutung, ihre wichtigste Aufgabe aber ist und bleibt es, sich fortzubilden, zu üben und sich auf den Ernstfall vorzubereiten. " Abgelegt haben das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe 1): Christian Gugg, Annika Nutz, Jakob Merkl, Andreas Dechand, Simon Höß, Niklas Stiegler und Moritz Schuderer; Leistungsabzeichen in Silber (Stufe 2): Maximilian Daum, Bianca Preischl, Matthias Ruß und Robin Hammerl; Leistungsabzeichen in Gold (Stufe 3): Lukas Stiegler; Leistungsabzeichen in Gold-Blau (Stufe 4): Sebastian Plankl, Markus Bauer, Lisa Daum und Michael Nutz; Leistungsabzeichen Gold-Grün (Stufe 5): Maximilian Meier. Zur Belohnung ging es zum Schnitzel-Essen ins Wirtshaus.

Kreisbrandinspektor Jakob Weidinger aus Breitenbrunn ist zur Zeit der oberste Feuerwehrmann im Kreis Neumarkt. Trotz vollen Terminkalenders verfolgte er die Abnahme der Leistungsabzeichen in Buch und Hamberg live. Es bereitete ihm sichtliche Freude zu sehen, wie viele Jugendliche daran teilgenommen haben. "Das war für euch ein erfolgreicher Einstieg in die Ausbildung, bleibt dabei und nehmt auch an der Modularen Truppausbildung teil", sagte er. Auch er wies auf die große Bedeutung der Ortsfeuerwehren hin. Die seien ein unverzichtbarer Baustein im Feuerwehrwesen des Landkreises Neumarkt. "Die Kommunen stellen das Equipment, unsere Einsatzkräfte müssen das bedienen können. Das Leistungsabzeichen ist dazu ein wichtiger Schritt", so Weidinger.