Königsmoos
Viele Wünsche

Weihnachtsfeier des VdK Königsmoos

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Wolfgang Brüderle, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Königsmoos, eröffnete die besinnliche Adventsfeier, die von der Zwoaring-Band musikalisch gestaltet wurde. - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Mit stimmungsvoller Stubnmusi von der Burgheimer Zwoaring-Musi startete die Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbandes Königsmoos. Vorsitzender Wolfgang Brüderle und sein Vize Siegfried Klepper hatten ein besinnliches Programm mit bekannten Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee", das bestens zum Wetter am dritten Advent passte, und nachdenkenswerten Geschichten vorbereitet.

Größer hätte der Kontrast zwischen den beiden Geschichten, die Brüderle ausgewählt hatte, kaum sein können. Welch kleine Wünsche waren da in heiterer Gedichtform im "Weihnachtswunschzettel aus dem Jahr 1947" zu hören, den Bürgermeister Heiner Seißler vortrug. Ein eigenes Bett, ein Viertel Leberwurst, ein neuer Teddy als Ersatz für den ramponierten ohne Ohren. Der wichtigste Wunsch aber war der der Mutter, die "gar nichts haben will", wie Inge schrieb. Aber ihr größtes Glück, das weiß die Tochter, wäre, wenn der Papa aus der Kriegsgefangenschaft zurückkäme: "Ich hab vergessen, wo er ist, aber du musst ihn finden und gesund zu uns zurückbringen". In welchem Luxus die Menschen bei uns heute leben, machte im Vergleich dazu die Geschichte "Familienweihnachtswünsche", vorgelesen von Brüderle, deutlich. Die Kinder schlafen lange aus, miteinander essen hat Seltenheitswert und jeder starrt nur auf sein Smartphone. Doch mit ihrer Idee, dass jeder einen Weihnachtswunsch an die anderen Familienmitglieder richten solle, bringt die Mutter ungeahnte Qualitäten zum Vorschein. Die Tochter wünscht sich mehr Achtsamkeit der Tierwelt gegenüber und weniger Billigfleisch auf dem Tisch, der Sohn will seinem Freund aus prekären Verhältnissen heraushelfen und ihn sogar in seinem eigenen Zimmer einziehen lassen.

Kurz schaute Brüderle auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück - auf die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, als das bewährte Team wiedergewählt wurde und Sonja Schäfer neu ins Team kam. Er erinnerte an Maifeier, Weihnachtsfeier, einen Vortragsabend über neue Pflegestufen, den Ausflug mit dem VdK Karlskron nach Kelheim und die Teilnahme am Gaudi-Turnier zum 50-jährigen Jubiläum der TSG Untermaxfeld. 30-mal besuchten Vorstandsmitglieder Jubilare, darunter ein 97-jähriger, ein 96-jähriger und ein 93-jähriger Geburtstag sowie eine Eiserne Hochzeit. Für 2018 kündigte er wieder eine Maifeier, für Ende Mai den Ausflug mit Karlskron zum Brombachsee mit Station in Pleinfeld und anschließender Rundfahrt auf dem Brombachsee an. Im Herbst soll es wieder einen interessanten Vortrag geben, und die Weihnachtsfeier ist für den vierten Advent mittags geplant.

Kreisvorsitzender Bernhard Peterke versicherte den Mitgliedern, der VdK werde als größter Sozialverband auch weiterhin die Stimme für die Schwächsten der Gesellschaft erheben. Besonders hob er das Engagement der Ehrenamtlichen, darunter auch der Spendensammler für die Aktion "Helft Wunden heilen" hervor und schloss mit einem Zitat von Monica Minder: Jeden Tag ein bisschen Liebe verschenken, heißt, jeden Tag ein bisschen Weihnachten zu haben". VdK-Kreis- und Bezirksfrauenbeauftragte Christa Wilsch hatte ein Gedicht mitgebracht.