Beilngries
Viele Neuigkeiten bei der Volkshochschule

Vom Umzug bis zum Kursprogramm: Zum Start des Frühjahrssemesters gibt es Änderungen

11.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:28 Uhr

Beilngries (DK) Rund 18700 Programmhefte hat die Beilngrieser Volkshochschule (VHS) zum Beginn des Frühjahrssemesters gedruckt. Vor Kurzem wurden sie an alle Haushalte in den Gemeinden Beilngries, Kipfenberg, Kinding, Denkendorf, Greding, Berching, Dietfurt und Altmannstein verteilt. Es gibt einige bedeutende Änderungen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

Auf eben diese Änderungen wird noch einmal explizit hingewiesen, "damit die Anmeldung und der Kursbesuch reibungslos ablaufen können". Die wichtigste Information in diesem Zusammenhang ist, dass der Umzug der VHS inzwischen erfolgreich vollzogen worden ist. Das Büro befindet sich jetzt im Rückgebäude des Rathauses, Alte Postgasse 2. Das eigentliche VHS-Gebäude - das ehemalige Amtsgericht - kann wegen bevorstehender Sanierungsarbeiten bekanntlich für einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden. Stattdessen gibt es neben dem Ausweichbüro auch neue Kursräume - sie befinden sich in der Kevenhüller Straße 4 im ehemaligen Ärztehaus.

Eine weitere Neuigkeit: In der Gemeinde Kipfenberg ist nun eine neue Außenstelle der VHS Beilngries und wird ab diesem Frühjahrssemester mit einem Programm versorgt. "Neue Wünsche und Ideen können gerne gemeldet werden", teilt die VHS mit.

Außerdem heißt es in der Pressemitteilung: "Auch in diesem Semester wird neben bewährten Kursen wieder viel Neues angeboten." Insgesamt verfüge die Beilngrieser VHS über rund 350 Kursangebote.

Zum Bereich "Gesundheit und Wohlbefinden" gibt es Themen, die neu im Repertoire sind. "Basen-Fasten für Anfänger und Fortgeschrittene" und "Basisch Kochen" sind zwei Angebote der Referentin Ingrid Taudte, sie ist Gesundheitsberaterin und Fastenleiterin. Küchenmeister Peter Hundsdorfer und Anita Lehmeyer bieten verschiedenene Kochkurse an, zum Beispiel "Brot und Aufstrich", "Eierspeisen", "Spargelgerichte", "Schweinefilet", "Aus dem Garten auf den Tisch", "Antipasti" und "Vegan kochen". Weitere neue Kurse: "Yogaworkshop für Freunde", "Familienyoga", "Meditations-Kennenlernkurs", "Info-Abend über Hypnobirthing". Aus sportlicher Sicht wird auf folgende Angebote hingewiesen: "Golf Gruppentrainingskurs", "Golf Platzreifekurs", "Schwimmkurs für Erwachsene" und für die Kleinen die "Bewegungsbaustelle" oder "AbenteuerKinderWelt". Heilpraktikerin Hannelore Reindl gibt an mehreren Donnerstagen im Frühjahr Tipps zu verschiedenen Themen

Auch gesellschaftliche Themen stehen wieder im Programm, betont die VHS. Der Malteser Hilfsdienst bietet einen "Letzte-Hilfe-Kurs: Mit der Normalität des Sterbens umgehen lernen" an. Eine Referentin des Verbraucher-Service Ingolstadt hält den Vortrag "So sichern Frauen ihre Zukunft". Um ein ähliches Thema geht es in "Früher in Rente - wer möchte das nicht?".

Auch für die berufliche Weiterbildung gibt es laut der VHS-Mitteilung etwas Neues im Programm, wie zum Beispiel "PC-Tastschreiben mit Zehn-Finger-System", "Dateiverwaltung und -sicherung" oder "Bewerbung kompakt". Auch bei den Angeboten für die Jugend setzt man auf Technik, unter anderem bei "Spielerisches Programmieren für Kinder", "Raspberry Pi" oder "Die digitale Welt entdecken - PC Einsteiger für Kinder". Eher spaßig geht es bei "Zaubern lernen für Kinder", beim "Longboard fahren" oder bei "Dance for Fun" zu. Neu im Angebot sind "Sommerleichte Kinderküche - Vollwertig für Kinder ab zehn Jahren" und ein "Nähkurs für Kinder und Jugendliche".