Bettbrunn
"Viel Freude bereitet"

Zwei Chöre bereicherten das Bettbrunner Kirchenpatrozinium

06.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:23 Uhr

Der Kirchenchor aus Nordendorf unter der Leitung von Jürgen Siegert in der Wallfahrtskirche St. Salvator - Foto: Kettner

Bettbrunn (jk) Besonders feierlich wurde heuer das Kirchenpatrozinium in der Wallfahrtskirche St. Salvator in Bettbrunn gefeiert. Beigetragen haben dazu zwei Chöre: der Kirchenchor aus Nordendorf und der Männerchor Nordendorf.

Beide Chöre wurden geleitet von Jürgen Siegert, einem Sohn des Bettbrunner Kirchenchorleiters Hermann Siegert aus Schamhaupten.

Der Kirchenchor aus Nordendorf – zwischen Donauwörth und Augsburg gelegen – sang die „Missa brevis Nr. 7 in C.Dur“ sowie beim Zwischengesang den Satz des Komponisten Christoph Willibald Gluck aus Erasbach „Leih aus Deines Himmels Höhen“, der Männergesangverein, der Aufstellung nahm am nördlichen Kircheneingang, beim Offertorium „Benedictus sit Deus“ und „Sancta Sancta Maria“.

Pfarrer Johann Kauschinger dankte den beiden Chören und deren Leiter Siegert und sagte: „Ihr habt uns viel Freude bereitet.“ Zum Schluss gab der Geistliche den rund 50 Wallfahrern eine umfassende Kirchenführung und erklärte ihnen die Entstehung der Wallfahrt im Jahr 1125 sowie das Deckengemälde, das die Verklärung Christi zeigt.