Eichstätt
VfB holt Talent aus Lichtenau

21.07.2021 | Stand 17.09.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Johannes TRAUB / JT-Presse.de, Traub, Johannes, Eichstätt/Wintershof

Eichstätt - Johannes Mayer vom Kreisklassisten TSV Lichtenau (Kreisklasse 2 Donau/Isar) wechselt zum Fußball-Regionalligisten VfB Eichstätt.

Dies gab der VfB am Dienstag bekannt. In Eichstätt ist Mayer erst einmal für die zweite Mannschaft eingeplant, er soll aber über die Bezirksliga an die Regionalligamannschaft herangeführt werden. Der 19-jährige Abwehrspieler trainiert bereits mit der ersten Mannschaft. VfB-Kaderplaner Marco Schiebel freut sich über den Wechsel: "Wir wollen ihn behutsam heranführen. Er hat bereits mit der ersten Mannschaft unter Markus Mattes trainiert. Zunächst wird er allerdings in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Wir trauen ihm aber auf jeden Fall die Regionalliga zu und hoffen sehr, dass er bald seine ersten Spiele für die erste Mannschaft in Bayerns höchster Amateurklasse absolviert. "

Kaderplaner Schiebel sieht den Transfer auch als Signal an junge Spieler im Verein und in der Umgebung: "Wir werden in Zukunft weiterhin junge, talentierte Spieler in den laufenden Trainingsbetrieb integrieren. Natürlich versuchen wir alles, dass Talente so schnell wie möglich den Sprung in die Regionalliga schaffen. "

So waren in der Vergangenheit auch der Kapitän der zweiten Mannschaft, Bastian Bösl, sowie Quirin Nuber aus der U-19 regelmäßige Teilnehmer am Training der ersten Eichstätter Mannschaft. Aus der eigenen Jugend haben es Marcel Jasmann und Linus Miller in den aktuellen Regionalliga-Kader geschafft.

PK, Foto: Traub