Eichstätt
VfB gegen Bayern II Außenseiter

29.07.2021 | Stand 24.09.2021, 3:35 Uhr

Eichstätt - Mit den Nachwuchstalenten der besten Vereinsmannschaft Deutschlands misst sich an diesem Freitagabend der VfB Eichstätt.

Die Regionalliga-Partie im altehrwürdigen Grünwalderstadion gegen den FC Bayern München II, der wie die SpVgg Bayreuth mit der optimalen Punkteausbeute von neun Zählern aus drei Partien in die Saison 2021/22 gestartet ist, wird um 19 Uhr angepfiffen.

Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen vor dem ungleichen Duell am vierten Spieltag der Regionalliga Bayern nicht sein: Dort - logischerweise aufseiten des VfB - die reinen Amateurfußballer, die hauptberuflich arbeiten oder studieren und das Fußballspielen als ihren Ausgleich und Hobby ansehen. Auf der anderen Seite junge und begnadete sowie taktisch und technisch bestens ausgebildete Talente, die in ihrem Leben noch nichts anderes gemacht haben als Fußball zu spielen und von der großen Bühne bis hin zur Champions League oder Nationalmannschaft träumen. "Die Jungs können alle überragend Fußball spielen. Sonst wären sie nicht bei Bayern", sagt VfB-Coach Markus Mattes.

Namen von Spielern wie beispielsweise Oliver Batista Meier, Bright Akwo Arrey-Mbi oder Torwart Ron-Thorben Hoffmann dürften dem einen oder anderen durchaus ein Begriff sein, da das Trio ab und zu auch schon im Kader der Profimannschaft zu finden war. Mittelfeldtalent Eyüp Aydin ist gar erst 16 Jahre alt und avancierte am ersten Spieltag beim 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg II zum drittjüngsten eingesetzten Spieler der Historie der Reserve.

Geführt werden die Jungspunde von alten Hasen wie Nicolas Feldhan (34), Timo Kern (31) oder Maximilian Welzmüller (31). Zum Kader gehört auch Luca Denk. Der 18-jährige Innenverteidiger stammt aus Döckingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) und hat beim Rekordmeister einen Vertrag bis 2024 unterschrieben. An den ersten beiden Spieltagen ist er jeweils eingewechselt worden. Trainer ist Ex-Profi Martin Demichelis, Ziel ist die Rückkehr in die Dritte Liga.

"Wenn man gegen Bayern II bestehen will, muss man brutal viel laufen und arbeiten. Leider hatten wir nach dem kräftezehrenden 3:2-Sieg gegen Memmingen jetzt aber nur zwei Tage Pause", sagt Mattes. Einmal, am 2. November 2019, gelang das Laufen und Arbeiten seiner Mannschaft hervorragend. Dank der Treffer von Yomi Scintu (2) und Atdhedon Lushi düpierte man seinerzeit den Spitzenreiter mit 3:0. An einen neuerlichen Überraschungscoup aber glaubt Mattes diesmal nicht wirklich.

dno