Verwahrloster Mann aus Elternhaus geholt - Hintergründe unklar

04.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:14 Uhr

Bayreuth (dpa) Ein verwahrloster 43-jähriger Mann ist in Bayern nach mehreren Jahrzehnten Isolation in seinem Elternhaus in ein Krankenhaus gebracht worden.

„Wir wissen noch nicht genau, seit wann der Mann dort ohne ständigen Kontakt zur Außenwelt war und wie konkret das aussah - ob er zum Beispiel die Möglichkeit gehabt hätte, das Anwesen zu verlassen“, sagte Polizeisprecher Harald Stadter. Man könne aber von Isolation sprechen. Seinen Angaben zufolge war der Mann wohl seit 20 bis 30 Jahren in dem Haus gewesen.

Der 43-Jährige sei verwahrlost gewesen, aber nicht unterernährt. Gegen die Eltern seien Ermittlungen wegen Körperverletzung durch Unterlassung und auch Freiheitsberaubung eingeleitet worden. Zuerst hatte der „Nordbayerische Kurier“ über den Fall berichtet.