Die IHK-Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel und Tourismus sowie Dienstleistungen haben 26 Unternehmerinnen und Unternehmer in die IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg gewählt. Das regionale Unternehmensparlament der IHK Schwaben wird in den kommenden fünf Jahren das Gesamtinteresse der rund 11500 IHK-Mitgliedsunternehmen im Wittelsbacher Land vertreten. „Die IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg ist das Spiegelbild der regionalen Wirtschaft, das ehrenamtliche Engagement ihrer 26 Mitgliedsunternehmen zielt darauf ab, die Wettbewerbsfähigkeit des Wittelsbacher Lands zu stärken. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Engagement weitergeführt wird“, kommentiert IHK-Präsident Gerhard Pfeifer das Wahlergebnis.
Die IHK-Wahl fand im Juli statt. Von den IHK-Mitgliedsunternehmen gewählt werden zunächst die elf Regionalversammlungen der IHK Schwaben, die alle Landkreise und kreisfreien Städte des Regierungs- und zugleich Kammerbezirks abdecken – unter ihnen auch die IHK-Regionalversammlung Aichach Friedberg. Mitte Oktober findet die konstituierende Sitzung des Unternehmensparlaments statt, in der der Vorstand sowie die künftigen fünf Mitglieder aus dem Landkreis Aichach-Friedberg für die IHK-Vollversammlung gewählt werden. Die Vollversammlung ihrerseits wählt Anfang 2024 das Präsidium inklusive des Präsidenten oder der Präsidentin.
42 Prozent der Regionalversammlungsmitglieder wurden erstmalig in das regionale IHK-Gremium gewählt. Mit einem Frauenanteil von 27 Prozent spiegelt die IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg auch den Anteil der Unternehmerinnen in der bayerisch-schwäbischen Wirtschaft wider. „In der IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg engagieren sich Vertreter aus mittelständischen Familienunternehmen, Start-ups und Konzernen. Die Vielfältigkeit der Zusammensetzung ist das Herzstück der ehrenamtlichen IHK-Arbeit und bildet die Basis für die optimale Vertretung des unternehmerischen Gesamtinteresses im Wittelsbacher Land“, freut sich Jens Walter, IHK-Regionalgeschäftsführer für den Wirtschaftsraum Augsburg, auf die künftige Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Ehrenamt.
Die Mitglieder der IHK-Regionalversammlung Aichach-Friedberg 2023 bis 2028 und weitere Infos zur Wahl finden Interessierte online unter ihk.de.
Zu den Kommentaren