Roth
Vertrauen ins eigene Bauchgefühl

Beratungsstellen raten Schwangeren zu Gelassenheit - Vortrag über Signale der Babys im Haus des Gastes

07.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:27 Uhr

Roth/Hilpoltstein (HK) "Schwanger.

- Hör auf dein Bauchgefühl. " So lautet die Anregung der Mitarbeiterinnen der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen des Gesundheitsamtes Roth/Schwabach und der beiden Koordinatoren der Koordinieren Kinderschutzstellen des Landkreises Roth und der Stadt Schwabach an alle Schwangeren in der Region. Und wenn es einmal mehr braucht, stehen die Beraterinnen in dieser aufregenden Lebensphase gerne zur Verfügung.

Nachwuchs kündigt sich an und löst bei allen werdenden Eltern eine Menge unterschiedlicher Gefühle aus. Hinzu kommt dann vielleicht noch, dass die Schwangerschaft ungeplant eintritt und es gerade viele andere dringende "Baustellen" im Leben gibt. Eine Schwangerschaft nimmt jedoch keine Rücksicht auf die manchmal unpassenden Rahmenbedingungen.

Der mütterliche Organismus beginnt sich auf das neue Leben einzustellen. Körperliche wie auch seelische Veränderungen machen sich bemerkbar. So wird beispielsweise das Hormon Progesteron vermehrt gebildet und stärkt das Ruhebedürfnis der Schwangeren sowie die Hinwendung nach innen. Gerade dadurch wird ein Zugang zum "Bauchgefühl" gestärkt. Die eigene Intuition ermöglicht uns, am Verstand vorbei und ohne Nachdenken, schnell wichtige Informationen zu erfassen und situationsangemessen zu handeln.

Zu der meist freudigen Erwartung, in der sich die angehenden Eltern befinden, gesellen sich jedoch auch schnell Verunsicherung und Ängste. Die Vielzahl an Informationsmöglichkeiten über Internet, Apps, Broschüren und Bücher sind einerseits zwar hilfreich, um sich zu orientieren, führen aber auch allzu oft zu großer Verunsicherung, gerade dann, wenn Fragen widersprüchlich beantwortet werden. Angehende Eltern sind in der Regel motiviert und möchten alles richtig machen. Hinzu kommen große Erwartungen und eine Vielzahl gut gemeinter Ratschläge aus dem Umfeld. Dadurch geht leicht der Zugang zur eigenen Intuition verloren. Um sein Bauchgefühl wahrnehmen zu können, braucht es eine gewisse Ruhe und Entspanntheit. Wie schon ein altes Sprichwort sagt: "In der Ruhe liegt die Kraft. "

Ist das Baby dann geboren, geht es erst so richtig los und eine aufregende Zeit mit noch mehr Anforderungen beginnt. Babys leben im Hier und Jetzt. Von Anbeginn geben sie Signale, was sie gerade brauchen. Diese richtig zu deuten, ist nicht immer leicht. Um dem Säugling Sicherheit zu vermitteln und somit den Grundstein für eine sichere Bindung zu legen, müssen diese Signale richtig gedeutet werden, um "prompt und angemessen" darauf zu reagieren. Wer zum Thema "Signale von Babys lesen" mehr erfahren möchte, hat am Mittwoch, 9. Mai, um 9.30 Uhr beim gleichnamigen Vortrag im Haus des Gastes in Hilpoltstein die Gelegenheit dazu. Eingeladen sind werdende Eltern und Eltern von Babys, sowie alle Interessierten, die mehr über die Sprache der ganz Kleinen erfahren möchten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Wer die Koordinatorinnen und die Mitarbeiterinnen der Schwangerenberatung des Gesundheitsamtes einmal persönlich kennenlernen möchte, hat hierzu (neben der normalen Terminvereinbarung) am Samstag, 12. Mai, im Einkaufszentrum ORO in Schwabach die Möglichkeit. In der Zeit von 11 bis 15 Uhr stehen sie dort mit einem Informationsstand.

.