Verstärkt um Nachwuchs werben

11.02.2009 | Stand 03.12.2020, 5:12 Uhr

Langjährige Mitglieder werden beim Schützenverein Ebenried geehrt: Wolfgang Günther, Hans Spiegel, Eberhard Pankow, Frieda Gruber, Manfred Söldner und Albert Thumann (von links). - Foto: Sturm

Ebenried (HK) Jubiläen standen in der Jahresversammlung des Schützenvereins Ebenried im Mittelpunkt. Schützenmeister Hans Spiegel ehrte für 40 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Günther, Albert Kobras, Eberhard Pankow aus Ebenried und Wilhelm Kobras aus Mörsdorf. Spiegl ist selbst so lange dabei.

Für 25-jährige Mitgliedschaft zeichnete Spiegel Josef Hofbeck aus Heblesricht, Michael Klebl aus Uttenhofen, Albert Thumann aus Freystadt, Manfred Söldner aus Weihersdorf, Frieda Gruber aus Mörsdorf und Marie Spiegel aus Ebenried aus.

156 Mitglieder gehören dem Ebenrieder Schützenverein zurzeit an. Wichtigste Aufgabe, so Hans Spiegel, sei die Mitgliederwerbung – von Erwachsenen und vor allem von Schülern und Jugendlichen. Schülerbetreuer ist seit Jahren Johann Meyer. "Wir müssen immer wieder Schnuppertraining anbieten im Bereich Luftgewehr und Luftpistole", lautete das Fazit.

Insgesamt trafen sich die Verantwortlichen des Vereins zu drei Sitzungen, informierte der Schützenmeister, ehe er das Jahr 2008 Revue passieren ließ. Vom Maiausflug bis zum Rosenmontagsball reichten die Aktivitäten. Besucht wurden die Feste in Allersberg und Göggelsbuch, die Schützen waren bei der Straßeneinweihung nach Reckenstetten ebenso präsent wie bei der Feuerwehrhauseinweihung in Ebenried selbst und es wurden auch wieder ein Seniorennachmittag und ein Kreuzerturnier durchgeführt. Skiausflug, Weinfest und ein Besuch bei Audi mit Einkehr bei den Schützen im Gau Ingolstadt rundeten das Programm ab.

"Sportlich gesehen sind die Luftpistolenschützen die Titeljäger auf Gau- und Bezirksebene", sagte Spiegel. Wichtig sei aber auch die Teilnahme bei Festen der örtlichen Vereine und beim Volkstrauertag. Er wünsche sich wieder aktivere Mitarbeit und größere Beteiligung der Mitglieder. Er wolle auch für das Königsschießen einen besseren Termin finden, da auch hier die Teilnahme rückgängig ist. Vor allem die Mannschaftsführer forderte er zur Unterstützung und zur Eigeninitiative auf.

Marktpokaljubiläum

Besucht werden in diesem Jahr die Schützenfeste in Weinsfeld, Häusern und Pfeifferhütte. Höhepunkt im Vereinsjahr wird das Marktpokalschießen sein, das heuer zum 25. Mal stattfindet und das diesmal die Ebenrieder Schützen ausrichten werden. Daneben steht eine Reihe weiterer Veranstaltungen vom Gauehrenabend bis zu Ausflügen im Terminplan.

Hans Spiegel berichtete weiter, dass die beiden Schützenketten gereinigt und ausgebessert wurden und eine neue Auswertmaschine angeschafft wurde. Verstärkt will man in diesem Jahr auch Kontakt zum Patenverein Thannhausen halten, so der Schützenmeister, der seit 40 Jahren dem Verein angehört und 25 Jahre als Schützenmeister fungiert. Zum sechsten Mal wurde er vor kurzem wieder zum stellvertretenden Gauschützenmeister gewählt.

Sportleiter Richard Stadick erinnerte an die Höhepunkte und Highlights im sportlichen Bereich. Insgesamt sind sechs Luftgewehr-Mannschaften des Ebenrieder Schützenvereins in der Runde aktiv. Die erste Mannschaft schießt in der A-Klasse, zwei Mannschaften agieren in der B-Klasse und drei Mannschaften in der C-Klasse. Abstiegsgefährdet ist nur die erste Mannschaft, die nach der Vorrunde auf dem neunten Platz liegt und die der Sportleiter ermunterte, kräftig zu trainieren, damit der Klassenerhalt noch geschafft werde. Beim 24. Marktpokalschießen belegten die Ebenrieder vornehmlich erste und zweite Plätze.

Dünne Luft

Die Luftpistolenmannschaft schießt in der ersten Gauliga. "Zur Halbzeit ist auch hier die Luft recht dünn geworden", sagte Stadick. Zurzeit habe die Mannschaft nur zwei Punkte und liege auf dem letzten Tabellenplatz. "Auch hier ist Training angesagt." Mit der fünfschüssigen Luftpistole erzielten die Ebenrieder daneben den dritten Platz bei der Gaumeisterschaft. Andreas Meixner wurde Vierter auf Bezirksebene und belegte den 26. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft.